: Bus

© Oliver Berg/dpa

Bus und Bahn: Wo der Nahverkehr sein Geld wert ist

Schlechter Nahverkehr kann teuer sein – und umgekehrt. Wie gut ist das Angebot in Ihrer Stadt? ZEIT und ZEIT ONLINE zeigen das Ergebnis des Städtevergleichs in Grafiken.

© Bodo Marks/dpa

Busbeschleunigung: Aufgestaut

Ist die Busbeschleunigung doch ein Erfolg? Bis vor Kurzem noch stritten Anwohner und Politiker verbissen, nun herrscht sogar in Winterhude "ein bisschen Frieden".

Autopilot: Elektronisch verkuppelt

Die Hersteller von Bussen und Lkw setzen große Hoffnungen auf den Autopiloten. Vor allem soll er Geld sparen.

© Julian Stratenschulte/dpa

Fernbusse: Verflixt günstig reisen

Den Kampf um das Fernbusgeschäft hat nur ein großes Unternehmen überlebt: Flixbus. Es hatte die richtige Strategie – und setzt seine Subunternehmer unter Druck.

Serie: Deutschlandkarte

Deutschlandkarte: Nachtzüge

Die Bahn will ihre Schlaf- und Liegewagen abschaffen. Auf einigen Strecken kommt man aber weiterhin nachts ans Ziel, denn es gibt Ausnahmen und Partnerbahnen.