: Bus

Autopilot: Elektronisch verkuppelt

Die Hersteller von Bussen und Lkw setzen große Hoffnungen auf den Autopiloten. Vor allem soll er Geld sparen.

© Julian Stratenschulte/dpa

Elektromobilität: Warten auf den Elektrobus

Für eine bessere Luft würden viele Städte gern elektrische Linienbusse einsetzen – deutsche Serienprodukte kommen aber erst nach 2018. Lohnen würden sich die E-Fahrzeuge.

© Julian Stratenschulte/dpa

Fernbusse: Verflixt günstig reisen

Den Kampf um das Fernbusgeschäft hat nur ein großes Unternehmen überlebt: Flixbus. Es hatte die richtige Strategie – und setzt seine Subunternehmer unter Druck.

Serie: Deutschlandkarte

Deutschlandkarte: Nachtzüge

Die Bahn will ihre Schlaf- und Liegewagen abschaffen. Auf einigen Strecken kommt man aber weiterhin nachts ans Ziel, denn es gibt Ausnahmen und Partnerbahnen.

© Ruben Sprich/Reuters

Schweiz: Seelenfarbe: Gelb

Die Schweiz ist wohl das einzige Land der Welt, das einen Bus verehrt. Das Postauto zeigt, wie tief sich der Service public im Gefühlshaushalt der Nation eingenistet hat.