: Bußgeld

© Julian Stratenschulte/dpa
Serie: Gesetz der Straße

SUV: Zu breit für den Parkplatz

Große SUV verstopfen nicht nur die Straßen, sie passen auch nicht in Standardparkbuchten. Dürfen diese Ungetüme trotzdem dort parken?

© Fabrizio Bensch/Reuters
Serie: Gesetz der Straße

Straßenverkehr: Wer darf auf den Radweg?

Auf manchen Fahrradwegen geht es eng zu: Da drängen sich Inlineskater, Skateboard- und Segway-Fahrer an Radlern vorbei. Wer darf die Flächen benutzen?

© Jörg Carstensen/dpa
Serie: Gesetz der Straße

Radfahrer: Rot heißt Rot

Einen Bogen um eine rote Ampel zu machen, mag für Radfahrer verlockend klingen. Aber schützt es die Schlaumeier auch vor einem Bußgeld?

© Alexander Heinl/dpa
Serie: Gesetz der Straße

Parkplatz: Was tun, wenn man eingeparkt wurde?

Abends passt das Auto geräumig in die Parklücke – am nächsten Morgen aber ist es von vorne und hinten blockiert. Dagegen hilft nur: beim Parken immer Abstand halten.

Serie: Gesetz der Straße

Smartphone: Fahren statt surfen

Nur mal schnell eine SMS tippen oder den Weg zum Treffpunkt checken: Auch im Straßenverkehr kommen viele kaum ohne Handy aus. Aber wann darf man es benutzen?

Serie: Gesetz der Straße

Stau: Spaziergang auf der Autobahn

Viele haben während eines Staus auf der Autobahn vermutlich schon darüber nachgedacht, sich mal eben die Füße zu vertreten. Aber darf man das?

© Luca Bravo/Unsplash

Hasskommentare: Machine against the Rage

Hass und Hetze mit künstlicher Intelligenz aus dem Netz verbannen? Facebook und Google stehen dabei vor fundamentalen Problemen, sagen Computerlinguisten und Juristen.

Serie: Gesetz der Straße

Motorroller: Große Freiheit auf der Vespa

Mit den ersten Sonnenstrahlen kehren viele Roller aus ihrem Winterquartier zurück. Doch wie sieht es im Stau aus? Dürfen die Vespa-Fahrer wie Radler rechts überholen?