: Cannabis

© Cliff DesPeaux/Reuters

Cannabis: Eine sehr ernste, staatliche Angelegenheit

Cannabis ist eine launige Arznei. Diesen Monat können Patienten es erstmals auf Rezept bekommen. Eine Herausforderung für Ärzte, Apotheker und die Zulassungsbehörde.

© Nicole Sturz
Stimmt's

Drogen: Macht Kiffen dumm?

Berauscht redet der Kiffer viel, aber meist Unsinn. Wie ist es um ihn bestellt, wenn die Droge nicht mehr wirkt? Eine Studie hat bedenkenswerte Ergebnisse geliefert.

© Nicolas Balcaza/Photocase
Serie: Global Drug Survey

Bad Trips: "Ich dachte, das hört gar nicht mehr auf"

Horrortrip auf LSD, kompletter Kontrollverlust auf Ketamin und irrationale Angst auf Cannabis: Drei Konsumenten erzählen von ihren beängstigenden Rauscherfahrungen.

© Quentin Dr/Unsplash
Serie: Global Drug Survey

Global Drug Survey: Es ist Drogenzeit!

Warum wir unsere Leser noch mal fragen, was sie für Drogen nehmen – egal, ob erlaubt oder verboten? Weil Wissenschaftler Vergleichsdaten brauchen. Also: Machen Sie mit!

© GetBudding/Unsplash.com
Serie: Global Drug Survey

Cannabis: Legalize it! Und dann?

In Kalifornien nun legal, in Deutschland streiten sich Fans und Gegner noch. Welche Chancen und welche Risiken birgt die Legalisierung von Cannabis? Ein Faktencheck

© Unsplash.com
Serie: Global Drug Survey

Drogen: Wie der Rausch die Menschen fand

Schlaflose Ziegen und halluzinierende Jaguare: Die Menschen haben sich den Drogenkonsum einst von Tieren abgeguckt. Was sagt das über den richtigen Umgang damit?

© Rich Pedroncelli/AP/dpa

Cannabis: Eben noch kriminell

Romantische Cannabis-Farm? Was diese Bilder zeigen, ist ein Auslaufmodell. Kalifornien legalisiert die Droge für den Freizeitgebrauch. Das wird auch den Anbau verändern.

© YouTube

Marihuana: Der rauchende Reporter

Der Journalist Ryan Nerz schreibt über Marihuana – ausschließlich. Sollte nun auch Kalifornien Marihuana legalisieren, erwartet er dort den größten Kiffmarkt weltweit.

© Getty/Brendan Smialowski

Legalisierung von Cannabis: Highlife in Tüten

Sollte Kalifornien bald den Konsum von Cannabis erlauben, rückt eine US-weite Legalisierung näher. Es entsteht ein Multimilliarden-Dollar-Markt mit erheblichen Risiken.

© Thomas Krause

Obdachlosigkeit: "Du fühlst dich als Belastung"

Dominik Bloh ist mit 16 zu Hause rausgeflogen und war danach regelmäßig obdachlos. Als 2015 viele Flüchtlinge nach Hamburg kamen, fand er erstmals festen Halt.

© dpa

Bürgerschaft: Sommertheater mit Cannabis

Letzte Bürgerschaftssitzung vor der Sommerpause: Justizsenator Steffen im Zentrum der Kritik. Außerdem im Newsletter "Elbvertiefung": Rathaus Bergedorf, Radler sehen Rot.