: Caritas

© Joe Klamar/AFP/Getty Images

Klaus Schwertner: "Auch ich habe Vorurteile"

Stecken hinter Hassbotschaften oft berechtigte Sorgen? Caritas-Geschäftsführer Klaus Schwertner hat in den vergangenen Monaten diese Erfahrung gemacht.

© Carsten Koall/Getty Images

Flüchtlinge: Hunger in Berlin

Brot, Obst, Gemüse und Käse. Es fehlt am Nötigsten. In Berlin bekommen Flüchtlinge seit Wochen von der Stadt kein Geld für Lebensmittel.

© EPA/dpa

Flüchtlinge in Polen: Nur keine Muslime!

Noch leben wenige syrische Flüchtlinge in Polen. Aber viele in dem katholischen Land fürchten, dass es mehr werden. Nur einige Helfer zeigen sich offen auch für Muslime.

Muslime: Profis verzweifelt gesucht

Was tun Muslime für Flüchtlinge? Wer hinschaut, bemerkt: eine ganze Menge. Ihr privates Engagement setzt ihre Dachverbände unter Druck.

Obdachlosigkeit: Plötzlich Penner

Wer in Deutschland auf der Straße lebt, ist selbst schuld, oder? Schließlich gibt es ein soziales Netz. Dass es trotzdem fast jeden treffen kann, zeigt Simons Geschichte.