© FOCKE STRANGMANN/EPA/REX/Shutterstock

CDU: Angela Merkel will noch mal

  • Die Christlich Demokratische Union Deutschlands (CDU) bildet mit der CSU eine Fraktion im Bundestag.
  • Angela Merkel ist Parteivorsitzende. Sie tritt erneut als Kanzlerkandidatin bei der Bundestagswahl am 24. September an. Ein Sieg würde für sie die vierte Amtszeit bedeuten.
  • Die Partei wurde 1945 gegründet und stellte 1949 mit Konrad Adenauer den ersten Bundeskanzler Deutschlands.
  • Umfragen zufolge liegt die CDU/CSU im Hinblick auf die Bundestagswahl zwischen 34 und 37 Prozent.

CDU: Marketing ohne Inhalte

© Wolfgang Kumm/dpa

Ein Programm hat die CDU noch nicht, dafür hat sie nun aber schon mal ihre Plakate vorgestellt. Auf denen gibt sie sich patriotisch.

Helmut Kohl: Ein vielschichtiger Kanzler

© Abisag Tüllmann/bpk

Helmut Kohl begann als Reformer – und wurde zum Amtsinhaber. Er stiftete Vertrauen – und endete doch verbittert. Nachruf auf einen großen, vielschichtigen Kanzler

Altkanzler: Ein Denkmal seiner selbst

© Sahm Doherty/The LIFE Images Collection/Getty Images

Helmut Kohl war der Kanzler des bundesrepublikanischen Biedermeiers und der kurzzeitigen Einheitstatkraft. Ein früherer Bonner Korrespondent erinnert sich.

Schleswig-Holstein: So geht Jamaika

© Markus Scholz/dpa

CDU, Grüne und FDP haben sich in Kiel im Rekordtempo auf ein Bündnis geeinigt. Sieben Gründe, weshalb das leicht ging – und warum das eher kein Modell für den Bund ist.