© FOCKE STRANGMANN/EPA/REX/Shutterstock

CDU: Angela Merkel will noch mal

  • Die Christlich Demokratische Union Deutschlands (CDU) bildet mit der CSU eine Fraktion im Bundestag.
  • Angela Merkel ist Parteivorsitzende. Sie tritt erneut als Kanzlerkandidatin bei der Bundestagswahl am 24. September an. Ein Sieg würde für sie die vierte Amtszeit bedeuten.
  • Die Partei wurde 1945 gegründet und stellte 1949 mit Konrad Adenauer den ersten Bundeskanzler Deutschlands.
  • Umfragen zufolge liegt die CDU/CSU im Hinblick auf die Bundestagswahl zwischen 34 und 37 Prozent.

Gebietsreformen: Neuer deutscher Größenwahn

© Christoph Busse für DIE ZEIT

Seit 1990 hat der Osten unzählige Gebietsreformen erlebt – und die nächsten werden schon geplant. Doch dort, wo Gemeinden sehr groß sind, gedeiht der Populismus.

© Michael Kappeler/dpa

Angela Merkel: Sie zieht noch

Nach dem dritten CDU-Wahlsieg in Folge sind die Zweifel an Angela Merkel verstummt. Trotzdem weiß man auch in der CDU: Die Bundestagswahl ist noch längst nicht gelaufen.