: Cebit

© [M] Getty Images
Serie: Maschinenraum

"Society 5.0": Japans smarte Utopie

Japan gilt als die führende Robotik-Nation der Welt. Die Politik möchte dort die "Society 5.0" vorantreiben – eine komplett vernetzte Gesellschaft.

© Sean Gallup/Getty Images)

Cebit: Eine Großpackung Rotoren, bitte

Drohnen gehören in diesem Jahr zu den wenigen Höhepunkten der Cebit für Privatbesucher. Die Bastler von "Coptern" für Wettkämpfe gehören zu den Publikumslieblingen.

© Reuters / Nigel Treblin

Cebit: Die zweite Halbzeit der Telekom

Mit neuen Cloud-Angeboten, einem "Fort Knox für Daten" und dem Internet of Things will der ehemalige Staatskonzern das Zeitalter der "dumb pipes" hinter sich lassen.

Cebit 2013: Das Video wird lesbar

Fraunhofer-Forscher arbeiten an einer Methode, um Videos automatisch zu vergleichen. Funktioniert es, könnten Filme damit gar nach Schlagworten durchsucht werden.

Cebit: Nutzen statt besitzen

Wohnungen, Autos, Ideen: Teilen gilt als neuer Trend, den nun auch die Computermesse Cebit bejubelt. Sind die Hoffnungen übertrieben?