Cem Özdemir: Bundesvorsitzender der Grünen

  • Cem Özdemir war zusammen mit Katrin Göring-Eckardt das Spitzenduo der Grünen für den Bundestagswahlkampf.
  • Die Partei zog mit rund neun Prozent in den Bundestag ein.
  • Wichtige Themen der Grünen sind der Kohleausstieg und das Ende des Verbrennungsmotors.
  • Özdemir wird dem Realo-Flügel der Partei zugeordnet.

Robert Habeck: Der neue Joschka

© Krisztian Bocsi/Bloomberg/Getty Images

Der künftige Grünen-Chef Robert Habeck könnte die stärkste Führungsfigur seit Joschka Fischer werden. Er will die Partei umkrempeln, auf seine Weise.

© Ralf Hirschberger/dpa

Die Grünen: Frei für Schwarz-Grün

Die Grünen könnten die Profiteure der gescheiterten Sondierung sein: Ihre skeptische Basis hat zähe Verhandler gesehen, die Union verlässliche Partner kennengelernt.