: China

© Gian Ehrenzeller/Keystone/dpa

Weltwirtschaftsforum: Trump all over

Der künftige US-Präsident beherrscht Davos. Alle rätseln über seine Politik und ihre Folgen für die Welt. Ausgerechnet Chinas Präsident Xi bietet eine Lösung an.

© 2017 Universal Pictures

Filmmarkt China: Monstermarkt

Matt Damon kämpft an der chinesischen Mauer. "The Great Wall" sollte der Film werden, der endlich westliches und chinesisches Publikum gleichermaßen begeistert.

© Uli Deck/dpa

Volocopter: Abheben, bitte!

Autonom fliegende Lufttaxis sollen bald Menschen transportieren. Ein chinesisches und ein deutsches Unternehmen arbeiten an den Fluggeräten. Wer wird der Erste sein?

© Armin Weigel/dpa

Osram: "Wir können gut alleine"

Chinesen wollen Osram übernehmen – kaum ist die Meldung in der Welt, gehen die Beschäftigten des Lichttechnikkonzerns in die Offensive. Mit Erfolg.

© Carlo Allegri/Reuters

Donald Trump: Chinas große Chance

Die neue Außenpolitik des gewählten US-Präsidenten könnte China mächtiger machen. Voraussetzung ist, dass das Land seine wirtschaftlichen Probleme in den Griff bekommt.

© Jens Kalaene/dpa

Identitätspolitik: Alles so schön hyper

Alle Welt streitet plötzlich über Diversität und Identität. Dahinter stehen zwei unterschiedliche Auffassungen von Kultur: die kosmopolitische und die essenzialistische.

© Ibrahim Ebu Leys/Anadolu Agency/Getty Images

Syrien: Sanktionen gegen Russland, jetzt!

Besonders Russland ist für die Morde in Aleppo verantwortlich. Um weitere Kriegsverbrechen zu erschweren, muss Europa seine einzig wirksame Waffe gegen Putin einsetzen.