: China

China: "Meister im Verschieben und Verdecken"

Steht China eine Finanzkrise bevor? Und wie gefährlich ist ein Ausverkauf deutscher Technologie in die Volksrepublik? Fragen an den Ökonomen Sebastian Heilmann

© Phil Walter/Getty Images Sport

Tischtennis: Das Reich der Schnitte

Im Tischtennis gewinnen immer nur Chinesen. Das ist selbst für die Chinesen ein Problem. Deshalb helfen die Chinesen den anderen, damit die dann spielen wie Chinesen.

© Christopher Furlong/Getty Images

Organtransplantation: Der Mensch ist keine Ware

Unregelmäßigkeiten bei der Vergabe haben die Organtransplantation in Verruf gebracht. Kann die Legalisierung des Organhandels die Lösung sein?

© dpa

China: Angst vor dem Bürger

Schon wieder wurde in China ein Anwalt zu langer Haft verurteilt. Die Regierung verschärft die Kontrolle über die Gesellschaft – da passen Bürgerrechte nicht hinein.

China: Waffen zu Kampfpreisen

Chinas Rüstungsexporte nach Asien und Afrika wachsen rasant. Mit einer cleveren Strategie erweitert die Volksrepublik ihren globalen Einfluss.

© Philippe Lopez/AFP/Getty Images

Uber: Bye-bye China

Uber investierte Milliarden in China. Nun übergibt der US-Fahrtdienst sein Geschäft dem ärgsten lokalen Konkurrenten. Das Engagement könnte sich dennoch gelohnt haben.

© Peter Langer
Serie: Stilkolumne

Stilkolumne: Die Welttasche

In New York heißt sie "China Bag", in Deutschland "Polenkoffer", in Nigeria "Ghana-must-go bag". Nun gibt es die ikonische Tasche auch in Leder und langlebig.