China

© William Hong/Reuters

China: Kein Babyboom im Jahr des Affen

Mit der Abschaffung der Ein-Kind-Politik will China die demografischen Probleme in den Griff bekommen. Doch die Bevölkerung lässt sich das Kinderkriegen nicht diktieren.

© Holger Holzer/SP-X

Automarkt China: Der Westen wackelt

Autos westlicher Hersteller bleiben die Bestseller in China. Doch die Vormachtstellung bröckelt. Schuld ist ausgerechnet der für sie bisher hochprofitable SUV-Boom.

China: Virus aus Fernost

Chinas Wirtschaft ist im Umbruch – und der Rest der Welt braucht ein neues Wachstumsmodell

Taiwan: Demokratie rockt

Am Samstag wird in Taiwan gewählt. Der Neupolitiker Freddy Lim kämpft für die Emanzipation von China – und wird wohl der erste Metal-Star im Parlament.

© Andreas Gebert/picture alliance/dpa

FC Bayern: Doha ist dahoam

Sportlich Weltklasse, moralisch Kreisklasse. Der Sponsorendeal des FC Bayern mit dem Emirat Katar zeigt: Dem Verein sind Menschenrechte egal – und auch Fans, die denken.

© Reuters

Globalisierung: Macht euch bereit!

Chinakrise, Ölpreis, Digitalisierung – die Globalisierung ändert ihre Richtung. Auch die Jobs in Deutschland werden unsicherer, wenn sich das Land nicht ändert.

© Ulet Ifansasti/Getty Images

Wahl: Taiwan wählt den Machtwechsel

Zum ersten Mal wird eine Frau Präsidentin der Inselrepublik: Die regierende Kuomintang hat ihre Niederlage gegen Tsai Ing-wen von der Fortschrittspartei eingestanden.

© Patrick Lin/AFP/Getty Images

Taiwan: Illegal mit Aussicht

Taiwan wählt, und viele hoffen, dass die neue Regierung den Wohnungsmarkt reformiert. Hunderttausende leben in ungenehmigten Provisorien, die auf die Dächer gesetzt sind.

© Reuters

China: Führungslos in Peking

Die KP ist nicht länger Herr der wirtschaftlichen Lage in China. Für die sich verschärfenden ökonomischen Probleme des Landes ist das ein verheerendes Signal.