Claassen-Verlag

Kritik in Kürze

„Wüste kehr wieder – El Had“, Roman von Karl Heinz Jakobs. In einem abgelegenen Dorf in der Sahel-Zone arbeiten DDR-Bürger als „Entwicklungshelfer“.

Opposition in der Sowjetunion: Mit Lenin für freie Kritik

Es handelt sich, wie aus einer nicht sehr klaren Bemerkung des Verlags zu schließen ist, um eine Übersetzung aus der französischen Übersetzung, was nicht ohne Dunkelheiten und Flüchtigkeiten abging (Was heißt zum Beispiel das Wort „austauschen“ S.

Auf den ersten Blick gesehen: Frühjahrsbücher 1958

Obwohl immer mehr Verleger dazu übergehen, ihre Bücherproduktion gleichmäßiger über das ganze Jahr zu verteilen, läßt sich neben dem steilen Gipfel der „Herbstbücher“ auch ein noch immer bemerkenswertes Ansteigen der Produktionskurve im Frühjahr feststellen.

Manchmal große Lyrik

Zweierlei ist zunächst zu sagen: Marie Luise Kaschnitz ist nun einmal eine bedeutende, eine wichtige Dichterin. Einzelne Gedichte und viele Stellen in anderen verdienen die Bezeichnung große Dichtung.

Die Sünden des Kardinals

Unsere Zeit ist, mehr als andere, memoirenfreudig, ja memoirensüchtig. Ob der Mensch des zwanzigsten Jahrhunderts narzißtischer geworden ist als seine Vorfahren? Dafür spräche auch die ungewöhnlich große Zahl von autobiographischen Romanen, deren Verfasser (es sind so bedeutende dabei wie Thomas Wolfe, Henry Miller oder Hans Carossa) die Welt nur noch als Umwelt erleben, sei es, daß sie sich in sie einfügen lernen, sei es, daß sie ihnen zum immerwährenden Anlaß von Protest und Einsamkeit wird.

Kein Leben war glücklich

Cesare Pavese, ein Führender in der begabten Schar der jüngeren italienischen Erzähler, war ein echter Dichter. Ein schönes, ein poetisches Buch voll verklärter Schwermut, ein Roman von vollendeter Meisterschaft bezeugt es.

Psychoanalytisches...

Vor über vierzig Jahren erklärte der Chirurg Gustav v. Bergmann zum ersten Male, daß ein Magengeschwür psychische Gründe haben könne.

Für jeden Monat etwas Gutes

Die Natur liefert in den Frühwintermonaten Wildbret, die Fische bleiben bei den kühleren Thermometertagen frischer, die Bauern schlachten das Geflügel, das nicht überwintern soll, die Obsternte drängt zu den Verzehrern.

Dreieinig sind sie, nicht zu trennen

Der Student Goethe hat in Leipzig das Logik- Kolleg des Professors Gottsched meist geschwänzt und sich statt dessen auf dem Markt Krapfen gekauft.