: Claudio Abbado

Oper: Nun liebt und verwechselt euch

Jürgen Flimm inszeniert "Die Hochzeit des Figaro" an der Berliner Staatsoper. Der Abend steht nicht allein im Zeichen von Mozart.

Dirigent: Psssst!

Die Gagen vieler Stardirigenten werden gehütet wie ein Staatsgeheimnis – obwohl die Bürger mit ihren Steuern dafür aufkommen.

Claudio Abbado: Dem Maestro nachhorchen

Was bleibt von Claudio Abbado? Bücher, CDs und Filme setzen seiner Kunst ein Denkmal – das klangvolle Vermächtnis eines großen Musikers.

Claudio Abbado: Ein Leben für die Musik

Er war Chef der Berliner Philharmoniker und der Mailänder Scala, Gründer des Lucerne Festivals: Claudio Abbado prägte Europas Musikleben, wie diese Bilder zeigen.

Claudio Abbado: Das Wunder von Luzern

Zwar wurde Mahlers Achte vom Spielplan des Lucerne Festivals gestrichen. Doch Claudio Abbado brachte Licht in Egmonts Kerker und Hoffnung in Mozarts Requiem.