: Clemens Brentano

Serie: Finis

Finis: Das Letzte

Unser Kolumnist über Peinlichkeiten in der Geschichte des Literaturnobelpreises

Wetten, dass...?: Adé, liebe Unschuld!

Warum war "Wetten, dass..?" so erfolgreich? Hier fanden die Deutschen zu sich selbst, hier durften sie ihren besonderen Humor und ihre eigenartige Brillanz ausleben.

Rechtsgeschichte: Savigny, der Ur-Jurist

Friedrich Carl von Savigny hat die moderne deutsche Rechtsgeschichte geprägt wie kein anderer. Ein Porträt des Juristen zu seinem 150. Todestag

Heinrich von Kleist: "Ganz wie Muhammad Ali"

Heinrich von Kleist war ein Autor mit großen Gewaltfantasien. Ein Gespräch mit dem Literaturhistoriker Jan Philipp Reemtsma über Kleists tiefe Lust am Extremen.

Zusammen Leben: Bettine von Arnim

Eine »Strahlende« nannte sie ihr Freund Wilhelm Grimm. Und strahlend, voller Mut und Übermut, so ist ihr Bild bis heute geblieben.

© General Photographic Agency/Getty Images
Serie: Ehemaligenverein

Gebrüder Grimm: Geschwisterliebe unter Brüdern

Die Brüder Grimm haben Jura studiert – und nebenbei die Germanistik erfunden. Was wäre heute aus ihnen geworden? Teil 19 einer Serie über Studenten von früher.

Eichendorff, Brentano

Die großen, extrem gegensätzlichen Romantiker haben endlich ihre Biografen gefunden

Leinwand brennt

Über das Neue an den neuesten deutschen Filmen. Meschugge, Lola und Bilidikid und Requiem für eine romantische Frau

Nächste Seite