CO2

Energiewende: Eine geht noch

Deutschland kann eine zweite Energiewende schaffen – aber nur, wenn Millionen von Privatpersonen mitmachen.

© Patrick Seeger/dpa

Auto: Klimaanlage auf der Anklagebank

Das Klima schützen – oder die Autoinsassen? Der jahrelange Streit bringt Deutschland nun vor das EU-Gericht. Doch der Disput dürfte an anderer Stelle entschieden werden.

© REUTERS/Heinz-Peter Bader

Klimagipfel: Die To-do-Liste von Paris

Keine Frage, der Klimagipfel war ein Erfolg. Jetzt aber muss Deutschland den Kohleausstieg besiegeln. Das wird nur gelingen, wenn auch Klimaschützer mitreden dürfen.

© Jens Büttner/dpa

LKW: Klimafreundlich nur mit Zwang

Eine freiwillige Selbstverpflichtung der Autobauer genügte nicht, den CO2-Ausstoß von Neuwagen zu senken. Forscher warnen: Bei Lkw macht die EU denselben Fehler noch mal.

© Russell Boyce/Reuters

Volkswagen: VW-Aktie stürzt ab

Das Geständnis zu gefälschten CO2-Angaben lässt die VW-Aktie einbrechen. Zum Handelsstart an der Börse sank sie um mehr als zehn Prozent. Auch BMW und Daimler verloren.