: Comics

© Reprodukt

Riad Sattouf: Ein Jahr, ein Mädchen

Der Comiczeichner Riad Sattouf dokumentiert das Leben eines Mädchens aus der Mittelschicht – mit allen kleinen Dramen, Egoismen und einem kindlichen Blick auf die Welt.

© Clay Enos/ TM & © DC Comics; © 2017 Warner Bros. Enternainment

"Wonder Woman": Mitgefühl als ultimative Waffe

Der jüngste Superheld ist eine Frau. Klüger als ihre männlichen Kollegen reagiert Wonder Woman mit dem einzig möglichen Mittel auf eine brutale Welt: Verständnis.

© Geschichte: Jörg Buttgereit, Text und Bleistift: Levin Kurio, Reinzeichnungen: Rainer F. Engel. Farben: Marte und Levin Kurio

Captain Berlin: Deutschlands einziger Superheld

Die Bärenflagge als Cape! Die "Captain Berlin"-Comics sind eine wilde Kombination aus Pulp und deutscher Welt- und Nachkriegszeit.

Comic: Wer bin ich?

Die Comic-Collage "Pssst!" über das Erwachsenwerden und die Suche nach der eigenen Identität ist so philosophisch wie humorvoll.

© KC Green

Meme: Hunde, wollt ihr ewig brennen

Die US-Republikaner entdecken ein altes Meme im Wahlkampf für sich. Dessen Schöpfer ist erst sauer, nutzt die Gelegenheit dann aber geschickt zu seinen Gunsten.

© Sean Gallup/Getty Images
Serie: Das Österreich-Porträt

Ulli Lust: Die Lady war ein Tramp

Ulli Lust ist als Comic-Künstlerin ganz oben angekommen. Begonnen hat alles zwischen Straße und Knast.

Japan-Ausstellung: Zurück nach Sin City

Können Holzschnitte Popkultur sein? "Hokusai x Manga", die neue Ausstellung im Museum für Kunst und Gewerbe, erzählt von der Geburt des japanischen Comics.

Syrien-Konflikt: Das Grauen in Tusche

Der syrische Comiczeichner Hamid Sulaiman erklärt in seiner Graphic Novel "Freedom Hospital" den Syrien-Krieg. Damit der Arabische Frühling nicht der letzte Frühling war.

© Siphiwe Sibeko/Reuters

BASF: Der Platin-Komplex

Schmutzige Geschäfte: Welche Verantwortung hat der deutsche Chemiekonzern BASF für ein Massaker unter Minenarbeitern in Südafrika?

© Anna Haifisch/Rotopolpress

Anna Haifisch: Dienst am Pinguin

Treffen sich ein paar Künstler in einer Nervenheilanstalt: Anna Haifischs hinreißende Graphic Novel "Von Spatz"

Serie: LUCHS-Buchpreis

"Der Traum von Olympia": Helden in Grautönen

Der Comiczeichner Reinhard Kleist erzählt Biografien in Bildern. Für seine eindrückliche Graphic Novel über Samia Yusuf Omar erhält er nun den LUCHS des Jahres.