: Computer

© ESL Helena Kristiansson

E-Sport: Die Elektrofußballer

Daddeln war gestern – E-Sport ist heute. Millionen Fans begeistern sich für Computerspiele auf Wettkampfebene. Auch Schalke 04, RB Leipzig und der 1. FC Köln spielen mit.

© Thordis Rüggeberg für DIE ZEIT
Serie: LEO – ZEIT für Kinder

Chaos Computer Club: "Die Hacker sind die Guten"

Das sagt Michael Hirdes, Chef des Chaos Computer Clubs, der größte deutsche Hackerclub. Der Kinderseite hat er erklärt, warum Leute wie er in fremde Computer eindringen.

© Rami Niemi für DIE ZEIT

Fitnessarmbänder: Na, alles fit?

In Deutschland werden so viele Fitnessarmbänder verkauft wie nie. Krankenkassen belohnen Selbstvermessung mit Boni. Wo führt das hin? Wir haben es ausprobiert.

© Hartmann+Beese/plainpicture

Schreiben: Wir verlernen die Handschrift

Seit Jahrhunderten notieren wir auf Papier. Smartphone und Computer machen das überflüssig. Verschwindet die Handschrift, könnte das Kindern in ihrer Entwicklung schaden.

© Hero Images/plainpicture

Bildung: Großes Karo, bitte!

Deutschland muss ein "Chancenland" werden. Das klappt nur, wenn sich die Schulen radikal ändern. Was und wie Schüler lernen, muss völlig neu erfunden werden.

© Department of Labor, Women’s Bureau/U.S. National Archives and Records Administration

Berufskleidung: Schutzbrille statt Lippenstift

Gleisfrauen und Flamingoblumenpflegerinnen: Der Bildband "Dress Like a Woman: Working Women and What They Wore" zeigt, was Frauen bei der Arbeit trugen.

© Paula Markert für DIE ZEIT

Rente: Mama hört auf

Jahrzehntelang hat sie als Buchhalterin gearbeitet, jetzt geht die Mutter unserer Autorin in Rente. Ihre Tochter begleitet sie am letzten Arbeitstag.

© Paolo Dutto für DIE ZEIT

Kryptowährung: Der Blockchain-Code

Die Technik hinter der Kryptowährung Bitcoin wird die Welt verändern, sagen ihre Fans. Doch wie funktioniert sie überhaupt, und was kann sie?