: Computer

© Ingo Wagner/dpa
Serie: Beruf der Woche

Drachenbau: Draki, Skydart und viele Leinen

Ein Herbsthimmel ohne bunt tanzende Drachen – undenkbar. Und weil es die Ausbildung zum Drachenbauer nicht mehr gibt, sind sie heutzutage Autodidakten.

© Victor J. Blue/Bloomberg/Getty Images

"Pokémon Go": Jagen, sammeln, kämpfen

Pokémon erobern erneut die Welt. Aber keine Sorge, liebe Kulturpessimisten: Sie befriedigen Bedürfnisse, die uns das bequeme Leben schon lange nicht mehr zugesteht.

© Spencer Platt/Getty Images

Tesla: Der Autopilot bleibt an

Obwohl der Fahrassistent beim tödlichen Unfall mit einem Tesla aktiv war, hält Chef Elon Musk am System fest, denn es rette Leben. Käufer sollen besser geschult werden.

© Valve

Games: Der Hacker im Waffenschrank

Gamer auf Plattformen wie Steam sind attraktive Ziele für Angreifer. Die haben es nicht nur auf Daten, sondern auf die virtuellen Habseligkeiten der Gamer abgesehen.

KinderZEIT: Raus mit Euch!

Draußenspiele mögen Kinder auf der ganzen Welt. Warum sind sie so beliebt? Wir haben Christoph Wulf gefragt, der erforscht, warum Spielen wichtig für den Menschen ist.

© Dontnod Entertainment

Videospiele: Wie in schlechten Filmen

Games sind Filmen und Literatur längst ebenbürtig, heißt es. Tatsächlich sind die meisten Erzählungen aber noch immer schlicht bis hochnotpeinlich. Muss das sein?

© Schalke 04

E-Sport: Die fünf Neuen auf Schalke

Der FC Schalke 04 stellt als erster Bundesligaverein ein Team in "League of Legends". Auch andere traditionelle Sportler und Vereine entdecken den E-Sport für sich.

© Bethesda Softworks

"Doom": Die verdammte Gewalt

Seit 1993 gilt "Doom" als der Prototyp des ultrabrutalen Ego-Shooters. Nun beantwortet der aktuelle Teil erneut die Frage, wie Gewalt auch Kunst sein kann.