: Credit Suisse

© Spencer Platt/Getty Images

Ungleichheit: Wer reich ist, macht Politik

Weltweit wächst die Ungleichheit, warnt Oxfam. Die Zahlen der Hilfsorganisation mögen nicht so exakt sein, wie sie scheinen. Aber sie beschreiben ein ernsthaftes Problem.

Banker: Die Rückkehr der Unbescheidenheit

Als wäre nichts gewesen, zahlen viele Banken den Managern wieder exorbitante Löhne. Offenbar sind sie zu profitabel. Das hat gefährliche Auswirkungen für uns alle.

Serie: Was bewegt

Bradley Birkenfeld: Der Panzerknacker

Bradley Birkenfeld legte Schwarzgeld für Milliardäre an und verriet sie dann an die Steuerbehörden. Heute ist er ein superreicher Whistleblower.

© Fabrice Coffrini/AFP/Getty Images

Schweizer Repräsentanten: Die Türöffner

Mit Staatsverträgen und Abkommen hat sich die Schweiz der Welt geöffnet. Und mit Menschen wie diesen vier, die das Land neu denken.

© Stephen Lam/Getty Images

Apple: Warum uns das iPhone Milliarden kostet

Apple macht mit dem iPhone Milliarden. Auf den Gewinn zahlt der Konzern kaum Steuern. Unsere Berechnung zeigt erstmals, wie viel Steuereinnahmen Europa dadurch verliert.