: CSU

SPD-Kanzlerkandidat: Mein Gott, Schulz!

Der Höhenflug des SPD-Kanzlerkandidaten hält an. Dabei hilft ihm eine Internetkampagne, die offensichtlich von langer Hand vorbereitet war.

© Frank Leonhardt/dpa

Bayern: Wahlkampf mit Burka

Bayern will als erstes Bundesland die Vollverschleierung verbieten. Ein rein symbolischer Akt gegen ein Problem, das es gar nicht gibt. Rechte dürften dennoch jubeln.

© Fabrizio Bensch/Reuters

Umfrage: SPD überholt die Union

Auch in einer Umfrage des Emnid-Instituts liegen die Sozialdemokraten nun vor der Union. Laut der Befragung hätte ein rot-rot-grünes Bündnis eine knappe Mehrheit.

© Lukas Schulze/dpa

Kirche und Politik: Geht auseinander

Die Kirchen mischen zu sehr in die Tagespolitik ein. Sie sollten sich auf große Themen und ihre Kompetenzen beschränken, sonst verlieren sie ihre Sonderstellung.

© Johannes Simon/Getty Images

CDU und CSU: Das große Säuseln

Als wäre nie was gewesen: Die Darsteller des Unions-Theaters beherrschen ihre Rolle perfekt. Doch der Streit um die Obergrenze könnte im Wahlkampf zur Belastung werden.

© Thomas Trutschel/Photothek/Getty Images

Martin Schulz: Der unbequemere Gegner

Die Union nimmt die Kanzlerkandidatur von Martin Schulz vordergründig gelassen. Am Ende könnte er sich aber als echte Herausforderung für Angela Merkel erweisen.