: Datenverarbeitung

Die Bundesbank muß sich ändern

Hessens Landeszentralbankchef Ernst Welteke über die neue Rolle dernationalen Währungshüter im Euroland. Ein ZEIT-Gespräch

Bulkware: Auf ihn mit Gebrüll

In den Vereinigten Staaten gibt es gun shops, in die jedermann Gegenstände schleppen kann, um sie dort alsdannabzuballern und kaputtzukartätschen...

BUNDESDEUTSCH

Hare/Niemeyer; mathematisches Verfahren, dazu dienend, Bundestagsausschüsse so zu besetzen, daß sich in ihnen die Mehrheitsverhältnisse des Plenums widerspiegeln, also: politische Gerechtigkeit, Berechenbarkeit und Machtbehauptung gleichermaßen zu gewährleisten.

Pferdehändler mit Charisma

Nach dem Salto seines Helden zurück auf die politische Bühne findet das Buch erneut Interesse. Ross Perot, der kleingewachsene Selfmademan aus Texas, der es innerhalb weniger Jahre zum dreifachen Dollar-Milliardär brachte, er hat die Phantasie vieler Amerikaner schon länger beschäftigt.

Berlin: Verdächtige Bürger

Schon am frühen Abend wird der Kurfürstendamm in Berlin von betrügerischen Hütchenspielern, illegalen Händlern, Schleppern, Neppern, Prostituierten und Bettlern beherrscht – ein Weltstadtboulevard zum Gruseln.

Reichlich Stoff zum Nachdenken

Noch ein Computerbuch? Ja, aber ein ungewöhnliches, eines, das vor allem wegen seiner Vielseitigkeit aus dem Rahmen fällt. Auf dem halben Tausend Seiten lernen wir eine Menge über Automaten, über Mathematik, Information, Computerkunst und Technik.

Verdeckte Ermittlungen

Als einzige Partei lehnen die Grünen verdeckte Ermittlungen, wie sie in Baden-Württemberg zum Skandal gerieten, grundsätzlich ab.

Schlechter Handel

Die Kunst, mit der einen Hand zu geben und mit der anderen zu nehmen, ist in der Politik hochentwickelt, auch wenn sie sich zumeist selber ad absurdum führt.

Nächste Seite