: Debatte

© Mark Wilson/Getty Images

Obamacare: Ausgerechnet John McCain

Die Republikaner im US-Senat haben sich dank John McCain zu einer Debatte um die Abschaffung von Obamacare durchgerungen. Am Ziel ist Präsident Trump noch lange nicht.

Überwachungsgesetz: "Staatstrojaner, der"

Wahlen gewinnt, wer die richtigen Worte benutzt. Wie beeinflussen Worte die Wahlentscheidung? Wie könnte man das Gleiche sagen – nur anders?

© Førtifem

Flüchtlinge: Ohren zu und durch

Seit der Flüchtlingskrise ist Deutschland in zwei Lager gespalten. Vielen fällt es schwer, miteinander zu reden oder zu streiten. Die Schweigespirale verändert das Land.

© [M] Sean Gallup/Getty Images

Deutschland spricht: Streiten Sie schön!

1.200 Menschen haben sich auf Vermittlung von ZEIT ONLINE überall in Deutschland zum politischen Zwiegespräch getroffen. Wie haben wir das gemacht? Ein Werkstattbericht

© Wolfgang Rattay/Reuters

Islam: Friede, Freude, Moschee

Alles schönzureden löst keine Probleme. Warum es mich nervt, dass viele meiner Glaubensgenossen die Zustände in unseren Gotteshäusern verteidigen.

Serie: Zeitgeist

Deutschsein: Leidkultur

Was ist "deutsch"? Wir wissen es nicht. Aber es gibt viele gute Antworten.