: Demokratie

© Jakub Kaminsk / dpa

Polen: War’s das?

Er war der Lieblingsfeind der Regierung. Nun geht Polens Verfassungsgerichtspräsident in Rente. Mit unabsehbaren Folgen für den Rechtstaat.

© Filippo Monteforte/AFP/Getty Images

Italien: Auswandern oder nicht?

Vor fünf Jahren entschied ich mich, trotz Berlusconi in Italien zu bleiben und weiter Filme zu drehen. Jetzt frage ich mich wieder: Will ich hier bleiben?

© Peter M. Hoffmann für DIE ZEIT

AfD-Abgeordneter: "Sie sind doch von der AfD"

In Weißenfels wurde der direkt gewählte AfD-Abgeordnete aus einer städtischen Gedenkveranstaltung geworfen. Das hätte nicht passieren dürfen.

© Lucas Jackson/Reuters

Populismus: Vom Unbehagen der Demokratie

Kann man den Populismus Donald Trumps mit dem Adolf Hitlers vergleichen? Ein kalifornisches Abendessen mit Condoleezza Rice, der ehemaligen Außenministerin der USA

© Nicole Sturz
Fünf vor acht

Demokratie Achse gegen unsere Werte

Die Erfolge von Trump, Putin und Erdoğan drohen, enormen Schaden anzurichten. Denn die "Achse der Autokraten" bedroht die freiheitlichen Demokratien und deren Wertekanon.

Donald Trump: Der Dealer als Leader

Wenn Donald Trump wahr macht, was er seinen Wählern versprochen hat, dann endet der Liberalismus dort, wo er begonnen hat: In Amerika.