: Demokratie

© FAbrice Coffrini/AFP/Getty Images

Donald Trump: Die Tyrannei der Massen

Donald Trump ist ein Bullshit-Artist im philosophischen Sinn. Sein Erfolg beweist, dass sich die Demokratie von innen zerstören lässt: durch das reine Mehrheitsprinzip.

© Ueslei Marcelino/Reuters

Brasilien: War es ein Putsch?

Brasiliens umstrittene Präsidentin ist ihres Amtes enthoben worden. Die dafür vorgebrachten Gründe sind perfide – aber Dilma Rousseff trägt eine Mitschuld.

Türkei: Stille Erneuerung

Europa sollte die Türken nicht unterschätzen. Viele halten täglich ihren Kopf für die fragile Demokratie hin.

Politischer Islam: "Ein Gottesgeschenk"

Der Putschversuch ebnet der türkischen Politik den Weg in die Moschee, sagt Can Dündar. Der liberale Chefredakteur sollte auf Betreiben Erdoğans lebenslänglich in Haft.

© Mark Wallheiser/Getty Images
Serie: 10 nach 8

Populismus: Das Emotionale ist politisch

Der Populismus in Großbritannien und den USA zeigt, wie Gefühle demokratische Wahlen bestimmen. Wir können alles verlieren, wenn wir jetzt nicht den Verstand einschalten.