Deserteur

Deserteure: Flucht nach Bautzen

Go West? Nicht nur im Kalten Krieg liefen Hunderte Nato-Soldaten in den Osten über. Eine Villa in der Lausitz war ihr Auffanglager.

Nur noch Altlasten

Russische Deserteure: Erst haben westliche Geheimdienste sie abgeschöpft, jetzt sollen sie abgeschoben werden

Deserteure auf Zeit

Alle sind sie wieder da, die urlaubenden Zeitgenossen, mit frischer Kraft und neuer Lust stürzen sie sich in den Alltag.....

Kein Pardon für Deserteure

Für die Amerikaner ist der Vietnamkrieg vorbei – für die meisten zumindest. Die letzten Bodentruppen verlassen in diesen Tagen Südvietnam, Nordvietnamesen, Vietcong und Pathet Lao geben 591 amerikanische Kriegsgefangene frei.

Li Kuei-ying, der weibliche Pionier

Im Jahre 1951 hieß es, die Parteischule in Yenan veranstalte einen Ausbildungskursus für weibliche Kader. Man sagte sich, wo doch die Hälfte der Bevölkerung aus Frauen bestünde, müsse auch dafür gesorgt werden, daß genügend Frauen ausgebildet würden.

Deserteure aus Gewissensnot

Weil der Romanheld flüchtete, stand der Verleger vor Gericht – Die Bomben werter „bestraften“ sofort

Deserteure

Seit Jahren veröffentlicht der französische Verleger Jérôme Lindon, in dessen Verlagsprogramm Namen stehen wie Samuel Beckett, Michel Butor, Robert Pinget, Claude Simon, Alain Robbe-Grillet, Bücher zur Aufklärung über den Algerienkrieg.

Deserteure des Avantgardismus

Seitdem durch die Hitlersche „Kultur“-Diktatur die Auseinandersetzung um den radikalen Modernismus in der Kunst einen politischen Akzent bekommen hat, ist es nahezu unmöglich geworden, in diese Auseinandersetzung einzutreten, ohne sogleich mit einer der beiden Gruppen identifiziert zu werden, die seinerzeit gewissermaßen „Nichtbetroffene“ oder eindeutige Opfer der nazistischen Kunstpolitik waren.

Deserteure gesucht...

Stunden vergingen, seitdem die ersten Nachrichten über den Aufstand vom 17. Juni den Westen erreicht hatten. Plötzlich liefen die amerikanischen Propagandasender in russischer Sprache und den Sprachen der Satelliten auf allen Wellen an.