: Design

© Oki Hiroyuki/TASCHEN

Design: Cooles aus Lehm und Feuer

Backsteine galten lange als spießig. Nun haben die besten Architekten unserer Zeit die Ziegel wiederentdeckt und verbauen sie aufregender denn je. Wir zeigen Bilder.

© Simon Devitt

Design: Meer geht nicht

Die Alpen vor der Terrasse, die Ägäis zu Füßen, Südafrikas Steppe vor der Tür: Es gibt Ferienhäuser, die nah an der Perfektion gebaut sind. Wir zeigen die schönsten.

© Happybrush
Serie: Unter Strom

Zahnbürste: Beschallung für die Zähne

Ein Besuch beim Zahnarzt endete für unseren Autoren traumatisch. Diese Bürste soll dafür sorgen, dass er so schnell nicht wieder hinmuss.

© Peter Langer
Serie: Stilkolumne

Taschen: Platz da!

Die Tasche der Frau taugt seit jeher zur Mythenbildung. Auch in Zeiten von Smartphone und Kreditkarte produzieren die Hersteller noch Zelte aus Leder. Warum nur?

© Orangemonkie
Serie: Unter Strom

Fotografie: Ein winziger White Cube

Jeder ist ein Fotograf! Aber nicht, wenn Blumenvasen, Uhren oder Essen vor neutralem Hintergrund in Szene gesetzt werden müssen. Da könnte dieses Ministudio helfen.

© Courtesy of Studio de Nooyer

Amsterdam : Nah am Wasser gebaut

In Amsterdam leben 180 Nationalitäten. Was sie verbindet? Die Brücken. Und die Liebe zum Wasser. Das zeigt sich auch in ihren Wohnungen. Ein Blick hinter bunte Türen.

© Marques Brownlee/YouTube/Screenshot ZEIT ONLINE

Apple: Geheim war gestern

Der Umgang mit Leaks zum kommenden iPhone 8 ist hysterisch – und geradezu absurd professionell. Die Steilvorlage kommt in diesem Fall von Apple selbst.

© Peter Langer
Serie: Stilkolumne

Schleife: Am laufenden Band

Der Mensch brauchte bis zum Mittelalter, um das Knopfloch zu erfinden. Davor musste er die Dinge zusammenknoten. Heute ist die Schleife überflüssig, aber dekorativ.

© GRAEF
Serie: Unter Strom

Espressomaschine: Leider zu laut

Mirko Borsche ist Pragmatiker, was Kaffee angeht: Mokka und Filterkaffee reichen. Doch die Mitarbeiter wollten unbedingt Espresso und stürzten sein Regime – kurzzeitig.

© Peter Langer
Serie: Stilkolumne

Rot: Die Farbe der Macht

Rote Schuhe haben Tradition. Als Ludwig XIV. regierte, durften nur Mitglieder der Königsfamilie Schuhe mit roten Absätzen tragen. Darüber sind wir zum Glück hinweg.

Andreas Jakwerth fu\u0308r DIE ZEIT
Serie: Das Österreich-Porträt

Ina Kent: "Natürlich hatte ich Skrupel"

Ina Kent entwirft Taschen für das kreativ-urbane Milieu. Doch statt auf das Trendgebot Regionalität setzt die Wienerin lieber auf Produzenten in Fernost.

© Foto: Andreas Jakwerth für DIE ZEIT

Ina Kent: Ihr Ding

Urbane Schweizer Frauen lieben die Taschen von Ina Kent. Produzieren lässt die Wiener Designerin in Pakistan. Sie hat damit kein Problem.

© Matthew Williams

Innenarchitektur: Raus aufs Land

Der neue Landhausstil ist eine geschmackvolle Variante von Gemütlichkeit. Wir zeigen schöne Refugien, die moderne Einrichtung mit ursprünglicher Architektur verbinden.

Foto BRAUN
Serie: Unter Strom

Taschenrechner: Zu schön zum Rechnen

Normalerweise lösen Taschenrechner keine großen Gefühle aus. Anders diese Neuauflage eines Klassikers von Braun, mit dem man sogar Liebesbotschaften erstellen kann.

Serie: Stilkolumne

Badekappe: Ein feuchter Traum

Ursprünglich dienten Badekappen der Keuschheit. Heute entdecken Marken wie Miu Miu und Maison Margiela sie als ornamentales Accessoire für die Abendgarderobe wieder.