Design

© Peter Langer
Serie: Stilkolumne

Stilkolumne: Schulter: Frei

Im Biedermeier durften die Frauen ihr Dekolleté zeigen, aber nicht ihre Schultern. Eine Frau mit bloßen Schultern galt als entblößte Frau. Erotisch sind sie immer noch.

© LavkaLavka

Russland: Wurzeln des Glücks

Junge Russen machen aus der Not ihres Landes eine Tugend: Sie fertigen heimische Produkte zu guten Preisen. Die Start-up-Szene setzt auf Design, Qualität und Transparenz.

© S. Siedle & Söhne
Serie: Unter Strom

Unter Strom: Dreidimensionales Austoben

Bei jedem Klingeln begegnet man ihr: der Gegensprechanlage. Mit dem Gesicht des Störenfrieds muss man leben, doch auf das Design der Sprechbox hat man Einfluss. Ein Test

© Peter Langer
Serie: Stilkolumne

Stilkolumne: Das Hut so gut!

Immer wenn man in Werbung oder Leben Frauen mit Hüten sieht, ist die Kopfbedeckung ironisch gemeint. Das muss sich ändern. Der Hut sollte zur ironiefreien Zone werden.

© für Freunde von Freunden
Serie: Freunde von Freunden

Freunde von Freunden: Vom Leben in der Kunst

Die Werke von Christian Jankowski sind weltweit bekannt. In diesem Jahr kuratiert er die Manifesta in Zürich. Freunde von Freunden hat ihn in seinem Studio besucht.

© Peter Langer
Serie: Stilkolumne

Stilkolumne: Die volle Krönung

Machtinsignien sind für moderne Monarchen tabu. Die Einzigen, die noch Diadem tragen, sind Schönheitsköniginnen. Der Ruf ist ruiniert. Zeit für eine Wiederentdeckung!

© Tristan Fewings/Getty Images

Ray und Charles Eames: Love Is in the Chair

Ray und Charles Eames veränderten mit ihrem Design die Welt. Sie machten sie bunter, praktischer, schöner, besser. Ein Gespräch mit ihrer Enkelin und einem ihrer Sammler

© Alessandro Furchino Capria

Designer-Paare:  Arbeitsbeziehung

Sich lieben und gemeinsam eine Firma führen – kann das gut gehen? Ja!, sagen diese sieben Designer-Paare und verraten, wie sie erfolgreich Bett und Schreibtisch teilen.

© für Freunde von Freunden
Serie: Freunde von Freunden

Berlin: Ihr Name ist Kim Kong

Korea, Ruhrpott, Berlin, das sind die Orte und Mentalitäten, die DJ Susanna Kim vereint. Das sieht man auch ihrer Wohnung an. Freunde von Freunden hat sie besucht.

© Daniel Delang

Schreiner: Aus gutem Holz

Aus gutem Holz: Der Schreiner Josef Eham und seine Ex-Frau Monika geben Neubauten Geschichte. Zum Beispiel sägen sie Schiebetüren aus jahrhundertealten Scheunentoren.

© Peter Langer
Serie: Stilkolumne

Stilkolumne: Haut-Couture

Extravaganz ist wunderbar. Und doch ist Leder etwas, das für ein Leben gemacht ist, nicht nur für eine Saison. Das sollte man bei den neuen Lederjacken nicht vergessen.

© Peter Langer
Serie: Stilkolumne

Stilkolumne: Two in one: Das Blazerkleid

Ein langer Blazer, den man auch als Minikleid tragen kann, das ist der Anzug der neuen Frau. Sie braucht keine Panzerkleidung mehr, um in der Männerwelt zu bestehen.

© Peter Langer
Serie: Stilkolumne

Stilkolumne: Das Leben ist eine Pyjama-Party

Sich in Jogging- oder Schlafanzughose in der Öffentlichkeit zu zeigen, war jedenfalls in Europa bis vor Kurzem noch undenkbar. Nun gibt es ein Schlabberdiktat.

© Herman Miller/Steve Frykholm/Knesebeck Verlag

Charles und Ray Eames: Bitte setzen Sie sich!

"Nimm Deine Vergnügen ernst", hat Charles Eames gesagt. Er und seine Frau Ray taten genau das – mit ihren Designs und Möbeln. Bilder aus der Welt eines genialen Paars