: Deutsche Bahn

© Frank Rumpenhorst/dpa

Deutsche Bahn: Kein Plan für die Bahn

Marodes Netz, hohe Schulden: Das ist nicht allein dem jetzt abgetretenen Bahnchef Rüdiger Grube anzulasten. Der Bund ignoriert den Schienenverkehr schon viel zu lang.

© Henning Ross für DIE ZEIT

Nachtzug: Pavlik macht Schluss

Die Bahn schafft ihre Nachtzüge ab. Wieso bloß? Ein letztes Mal Schlafwagen, Zahnputzschlange und Kaffee an der Koje: Auf Abschiedstour mit Zugführer Martin Pavlik

Serie: Finis

Finis: Das Letzte

Unser Kolumnist über die Digitalisierungsinitiative der Deutschen Bahn.

© Franziska Kraufmann/dpa

Stuttgart 21: Lassen wir's!

Die Bahn verklagt Baden-Württemberg. Das Land soll sich an den Mehrkosten von Stuttgart 21 beteiligen. Es ist Zeit für die Wahrheit: Keiner will das Bauprojekt mehr.

Fußballfans: Warum starb Hannes?

Am Mittwoch starb ein Magdeburger Fußballfan. Er fiel aus einem fahrenden Zug, nachdem er mit verfeindeten Fans aneinandergeraten war. Was genau passierte, weiß keiner.

© John MacDougall/AFP/Getty Images

Fernverkehr: 99 Prozent Deutsche Bahn

Mit zwei Fahrten pro Tag steigt Locomore im Dezember in den Fernverkehr ein. Am Monopol der Deutschen Bahn ändert das wenig. Warum gibt es so gut wie keinen Wettbewerb?