: Deutsche Lufthansa

© Axel Schmidt/AFP/Getty Images

Luftfahrt: Wolkenkrieg

Die Pleite von Air Berlin zeigt: Der Wettbewerb in der Branche ist hart. Entschieden wird der Kampf um Kunden vor allem auf dem Boden – durch Start- und Landerechte.

© Daniel Bockwoldt/dpa

Carsten Spohr: Der Lufthanseat

Lufthansa-Chef Carsten Spohr weiß, was er für seinen Konzern will. Er geht entschieden und klar zu Werke, wenn es sein muss, auch hart – und immer freundlich.

© Ralf Hirschberger/dpa

Insolvenz: Air Berlin verliert, Lufthansa gewinnt

Die Insolvenz der Fluglinie kam wenig überraschend – ausgerechnet die Lufthansa könnte von der Pleite profitieren. Für Kunden bedeutet das: Fliegen wird wohl teurer.

Schweiz & Deutschland: Unser Deutschland

Das Verhältnis der Schweiz zum nördlichen Nachbarn ist verkrampft. Eine schonungslose Analyse von Tim Guldimann, dem Schweizer Botschafter in Berlin

Terrorismus: Ein Dollar für ein Kilo Sicherheit

Der Versuch, sämtliche Sicherheitslücken in den weltweiten Lieferketten zu schließen, würde die Logistikbranche Milliarden kosten. Der Erfolg wäre trotzdem bescheiden.

Wirtschaft: Teure Asche

Urlauber sitzen fest, Fracht bleibt liegen: Die Aschewolke sorgt für hohen wirtschaftlichen Schaden. Airlines sind besonders hart getroffen, die Versicherung zahlt nicht.