: Deutschtürken

© Pawel Kopczynski/Reuters
Serie: 10 nach 8

Deutschtürken: Eigentlich bin ich ganz anders

Meine Bücher, Theaterstücke, Kolumnen handeln von meiner Identität als Deutsche mit türkischen Eltern. Plötzlich kann ich nicht mehr schreiben. Bin das wirklich ich?

© Kay Nietfeld/dpa
Meine Türkei

Wahlboykott: Türken vor der Wahl

Nach Erdoğans Wahlboykott-Aufruf: Statt auf die Provokation einzugehen, gilt es, den Türkischstämmigen in Deutschland zu sagen, dass sie keine Bürger zweiter Klasse sind.

© Kay Nietfeld/dpa
Meine Türkei

Verfassungsreferendum: Lasst sie wählen!

Warum gaben so viele Türken in Deutschland Erdoğan beim Verfassungsreferendum ihre Stimme? Viele Erklärungsversuche beruhen auf einer Reihe von Missverständnissen.

© Odd Andersen / Getty Images

Deutschtürken: Gefährlicher Trotz

Das Votum der Deutschtürken, die zum Referendum Ja gesagt haben, ist beunruhigend. Aber sie sind keine Opfer. Wir sollten aufhören, ihnen mit Paternalismus zu begegnen.