: Diamant

© Peter Langer
Serie: Stilkolumne

Schmuck: Moderne Mitgift

Frauen kaufen sich ihren Schmuck heute oft selbst. Weil sie es wert sind und die Verehrerklunker nicht mehr brauchen. Sie geben sich selbst was mit. Und ihren Töchtern.

© Francois Lenoir/Reuters

Kohlenstoff: Härter als jeder Diamant

Forscher haben eine neue Form von festem Kohlenstoff erzeugt. Der ist nicht nur härter als Grafit und Diamant, sondern auch magnetisch. Möglicher Nutzen: bessere Displays

© Getty Images/Montage: ZEIT ONLINE
Serie: Gesellschaftskritik

Gesellschaftskritik: Hipster im Weltall

Der einst degradierte Zwergplanet Pluto wird nun zum Liebling der Masse: Er zeigt Herz, und das Internet flimmert. Aber ist er auch der Coolste?

Anthony Doerr: Die blinde Unschuld

Anthony Doerrs "Alles Licht, das wir nicht sehen" verbindet Nazi-Thematik mit Märchenhaftem und setzt dabei auf Fernsehästhetik. In den USA löste das Begeisterung aus.

© Wolfgang Weihs/dpa
Serie: Beziehungen

Endlich Vintage!: Und wie war Ihr Leben so?

Manchmal ist die Vorstellung merkwürdig, dass wir alle derselben Gattung angehören. Das zeigt das Zusammentreffen dreier Ladies im Café Balthazar in New York.

Steuerskandal: Im Datensumpf

Die dunklen Geschäfte der Großbank HSBC in der Schweiz erschrecken – und werfen neue Fragen auf.

© Peter Langer
Serie: Stilkolumne

Stilkolumne: In zwölf Ringen um die Welt

In den Zwanzigern waren Cocktailringe ein Zeichen weiblicher Unabhängigkeit. Nach dem Krieg wurden sie zum Baumschmuck betagter Damen. Nun sind sie wieder modern.

© Peter Langer
Serie: Stilkolumne

Stilkolumne: Von Schönem umringt

Der Fingerring hat an Symbolkraft verloren. Das macht ihn weniger magisch, aber unterhaltsamer und variantenreicher. Heute trägt man ihn in vielen Farben.

© Kevork Djansezian/Getty Images

App-Store: Aufstand gegen Apple

Der App Store ist kaputt, findet Thorsten Rauser. Der deutsche Mittelständler will Apple dazu bewegen, einen großen Fehler zu korrigieren.

Stil

Serie: Stilkolumne

Stilkolumne: Sag's mit Schmuck

Es müssen nicht immer Diamanten sein. Für Menschen, die sich gern Rosen oder "Help!" um den Hals hängen, macht die Mode dicken Schmuck mit klaren Ansagen.