Die Linke

© Odd Andersen/AFP/Getty Images

Bodo Ramelow: "Ein typischer Bodo"

"Es kotzt mich an, wie arrogant ihr seid": Bodo Ramelow hat die Antifa öffentlich beleidigt. Das Verhältnis des Regierungschefs zu linken Gruppen ist kompliziert.

© Ralf Hirschberger/dpa

Diana Golze: Nett links

Diana Golze, Brandenburgs Sozialministerin, liebt Sachpolitik und schaut keine Talkshows, weil sie inszenierten Streit nicht erträgt. Ist das ein gutes Zeichen?

© Stephanie Pilick/dpa

Linkspartei: Gysi will wieder mitreden

Gregor Gysi ist offenbar unzufrieden mit seiner Nachfolgerin Wagenknecht. Er fordert für sich wieder eine stärkere Rolle in der Linksfraktion – und provoziert Widerstand.

© Sergio Perez/Reuters

Podemos: Spaniens Linke bewegt sich

In Spanien spricht die Protestpartei Podemos wieder mit den Sozialisten über ein Linksbündnis. Sie macht sogar Zugeständnisse. Was steckt dahinter?

© Britta Pedersen/dpa

Syrien: Pseudopazifisten

Bei jeder Gefahr eines militärischen Engagements ist die Friedensbewegung zur Stelle. Wenn es um das alltägliche Töten in Syrien geht, ist sie politisch abwesend.