: Diesel

© Adreas Drewes für DIE ZEIT

Volkswagen: Operation heiße Luft

Volkswagen-Chef Matthias Müller versprach im Dieselskandal den großen Wandel. Doch der stockt, ausgerechnet in der Chefetage.

© Doreen Borsutzki für DIE ZEIT

Volkswagen: Die Segelschiff-Alternative

Nach dem Dieselskandal hofften einzelne VW-Manager auf ein ökologisches Vorzeigeprojekt: Segelschiffe sollten Autos transportieren. Daraus wurde nichts.

© Michael Kappeler/AP/dpa

Angela Merkel: Die klimafeindliche Kanzlerin

International gibt sich Angela Merkel als Kämpferin gegen die Erderwärmung. Deutschland verfehlt trotzdem seine Klimaziele. Auf den Spuren einer scheinheiligen Politik.

© Angerer/Hoch Zwei/imago

Autohändler: Sie sind stinksauer

Der Abgasskandal und Diesel-Fahrverbote sind nicht nur für Autobesitzer ein Problem. Gerade Gebrauchtwagenhändler leiden, sie verkaufen nur noch mit heftigen Abschlägen.