: Dieselmotor

© Michael Dalder/Reuters

Diesel-Skandal: Razzien bei Audi

An mehreren Standorten sind Räume des Autokonzerns durchsucht worden. Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Verdachts des Betruges und der strafbaren Werbung.

© Umwelthilfe

VW: Sauber geht anders

Die Umwelthilfe hat nachgemessen: Auch nach dem Rückruf halten die manipulierten VW-Dieselautos die Abgasregeln nicht ein. Jetzt klagt sie gegen die "Placebo-Maßnahme".

© Marcel Kusch/dpa

Abgas: Grenzwert mit Verschmutzungsbonus

Ab Herbst müssen neue Pkw auch auf der Straße beweisen, dass sie sauber sind. Etwas zumindest. Denn ein umstrittener Faktor lässt höhere Abgaswerte als auf dem Papier zu.

© Markus Schreiber/AP/dpa

Abgasskandal: Regierungsversagen? I wo!

Warum flog der VW-Abgasbetrug jahrelang nicht auf? Auch Bundeskanzlerin Merkel hat dafür keine Erklärung – aber: Weggeschaut hätten die Behörden nicht.

© Odd Andersen/AFP/Getty Images

Volkswagen: Der ahnungslose Herr Winterkorn

Beim ersten Auftritt seit seinem Rücktritt als VW-Chef gibt sich Martin Winterkorn ratlos. Seine Taktik ist offenkundig: Schuld am Abgasbetrug sind die anderen.