: Dietrich Austermann

Rente: Rüttgers gibt sich siegessicher

NRW-Ministerpräsident Rüttgers ist überzeugt, dass er sich mit seinem Vorschlag für eine Mindestrente durchsetzen wird - gegen alle Widerstände

Gesundheit: Rauchverbot regional

In Deutschland wird es möglicherweise unterschiedliche Regelungen zum Nichtraucherschutz geben. Einige Länder sind für freiwillige Lösungen, Bayern will bald ein Rauchverbot erlassen

Immer auf die Kleinen

Die Deutsche Bahn erweist sich als schlechte Verliererin. In Schleswig-Holstein behindert sie einen kleinen Konkurrenten

Viel Wind um nichts

Die Welthauptstadt des Windes lädt ein zur großen Propellermesse. Doch in Schleswig-Holstein herrscht Flaute

Steuern: Die Paragrafentöter

Endlich begeistern sich alle Parteien für ein vereinfachtes Steuersystem. Zwar aus taktischen Gründen – aber gerade das erhöht die Chancen einer Radikalreform

Offene Rechnungen

Wie die Nato-Partner die Kosten des Krieges kalkulieren: Präsident Bill Clinton bereitet den amerikanischen Kongreß schon darauf vor, ihm bis zu zehn Milliarden Mark für den Luftkrieg zu bewilligen

Forsch ungsförderung: Liebe Wähler

Die Forderung, so scheint es, zeugt von Weitsicht: Forschungsminister Heinz Riesenhuber soll endlich stärker als bisher die Entwicklung der Mikroelektronik fördern.

Bonner Kulisse

Bundeswirtschaftsminister Jürgen Möllemann muß sich mit einer Erblast plagen, die ihm der langjährige Staatssekretär Otto Schlecht hinterlassen hat.

Bonner Kulisse

In der Bayerischen Staatskanzlei scheint die Rechte von Regierungschef Max Streibl nicht zu wissen, was seine Linke schreibt.

Mehr Sicherheit: AKW gleich PKW

Ein Laie könnte denken, daß ein Atomkraftwerk und ein Auto nicht viel gemein haben. So fährt ein Atomkraftwerk nicht mit Benzin, und selbst beim größten anzunehmenden Autounfall kommt nie ganz Europa zu Schaden.

Lohn der Tüchtigen

Wenn aber die Großbanken von Rekordgewinnen reden, dann werden die Politiker wach. Kaum hatten Deutsche, Dresdner und Commerzbank vor wenigen Tagen ihre Halbjahresbilanzen der Öffentlichkeit präsentiert, preschte diesmal der CDU-Bundestagsabgeordnete Dietrich Austermann vor und verlangte, diese Banken sollten ihre Gewinne endlich dazu nutzen, die Kreditzinsen zu senken.

Schießübungen: Helm auf im Watt

Am 26. März um 9 Uhr 33 hatte Rüdiger Kock draußen vor dem Büsumer Badestrand im Dithmarscher Watt eine Erscheinung der übergeordneten Art: Gerade war er dabei, einer Gruppe von Wattwanderern die Schönheit dieser einzigartigen Naturlandschaft zu erläutern, da vernahm er ein surrendes Geräusch in der Luft.

Beamte: Trostworte statt Bargeld

Ein klares Wort, eine eindeutige Unterstützung: Der Bonner Oppositionsführer Hansjochen Vogel nahm den öffentlichen Dienst so entschieden gegen das Ansinnen eines finanziellen „Notopfers“ in Schutz, daß die darin Beschäftigten eigentlich nur eines bedauern könnten, daß Vogel nicht regiert.