: Digitalisierung

© Sean Gallup/Getty Images

Sondierungsgespräche: Größer denken!

Umwelt, Gleichheit, Sicherheit, Digitalisierung: Union und SPD geben bei den Sondierungen zur großen Koalition viel zu kleine Antworten auf viel zu große Probleme.

© Rolf Vennenbernd/dpa

Bildungspolitik: Wie geht weltbeste Bildung?

In Nordrhein-Westfalen zeigt sich, wie glaubwürdig die Schulpolitik der FDP ist. Ministerin Yvonne Gebauer muss große Hoffnungen erfüllen.

© Photo by Leon Neal/Getty Images

Finanzmarkt: Das Bubble-Risiko

Konzerne wie Amazon und Google bedrohen klassische Arbeitsplätze, lautet eine oft geäußerte Kritik. Doch den digitalen Kapitalismus macht etwas anderes gefährlich.

© Pepper Levain
Wladas neue Arbeitswelt

Offline: Digitale Diät

Das Internet beschleunigt die Arbeit. Gleichzeitig versurfen wir viel Zeit und gucken ständig aufs Handy. Ist unsere Autorin im Schreibkloster ohne Netz produktiver?

© Emmanuele Contini/NurPhoto/Getty Images
Serie: Idee für die Sozialdemokratie

Lars Klingbeil: Die Erneuerung der SPD muss beginnen

Eine digitale SPD könnte wieder Volkspartei sein, schreibt der designierte Generalsekretär in unserer Serie "Idee für die Sozialdemokratie". Was genau meint er damit?

© Silke Werzinger für DIE ZEIT

Amazon: Alexa zu Hause

Alexa ist charmant, witzig und das, was man eine ehrliche Haut nennt. Sie ist eine Maschine, die spricht. Auch bei unserem ZEIT-Autor in der Küche