: Diktatur

Venezuela: "Das kann ich mir nicht leisten!"

In Venezuela eskaliert die Krise, Nicolás Maduro verwandelt das Land in eine Diktatur. Sechs Venezolaner berichten von einem Alltag zwischen Gewalt, Hunger und Inflation.

© Toshifumi Kitamura and Ed Jones/AFP and Kyodo News/Getty Images

Nordkorea: "Er ist zu liquidieren"

Es war ein Familiendrama mit weltpolitischen Auswirkungen: Wer tötete den Bruder des nordkoreanischen Diktators Kim Jong Un – und warum?

© Meridith Kohut/The New York Times

Diktatur: Venezuelas Albtraum

Das südamerikanische Land verwandelt sich in eine Diktatur. Grund dafür ist die gescheiterte Wirtschaftspolitik.

© Giancarlo Ceraudo/Schilt Publishing

Argentinien: Flug in den Tod

Während der argentinischen Militärdiktatur wurden Oppositionelle betäubt über dem Meer abgeworfen. Der Fotograf Giancarlo Ceraudo dokumentierte die Spuren der Verbrechen.

Wojciech Grzedzinski/laif

Diktatur: "Unfreiheit ist immer spießig"

Sind Rechtspopulismus und Fremdenfeindlichkeit eine Folge der Diktatur? Ja, sagt Herta Müller. Nein, sagt der Historiker Włodzimierz Borodziej. Ein Streitgespräch

© Yanidel Street Photography

Ford Falcon: Das Auto der Täter

Der Ford Falcon ist beliebt unter argentinischen Old- und Youngtimerfans – und er ist das Auto, das in der Militärdiktatur die Folterer benutzten. Darf man so was fahren?

© Kay Nietfeld/dpa
Meine Türkei

Verfassungsreferendum: Lasst sie wählen!

Warum gaben so viele Türken in Deutschland Erdoğan beim Verfassungsreferendum ihre Stimme? Viele Erklärungsversuche beruhen auf einer Reihe von Missverständnissen.

© Kay Nietfeld/dpa
Meine Türkei

Türkei: Demokratie oder Diktatur

Das Referendum in der Türkei wird eine Schicksalsentscheidung. Sollte das Volk Erdoğan zustimmen, ginge mit dem laizistischen System auch das Abenteuer Europa zu Ende.

© David Brandt

"Mary": Gewalt an Körper und Seele

Feinfühlig und zugleich gewaltig: Aris Fioretos erzählt in seinem Roman "Mary" über eine junge Frau, die während der griechischen Militärdiktatur gefoltert wird.