: Diktatur

© David Brandt

"Mary": Gewalt an Körper und Seele

Feinfühlig und zugleich gewaltig: Aris Fioretos erzählt in seinem Roman "Mary" über eine junge Frau, die während der griechischen Militärdiktatur gefoltert wird.

© Fabrice Coffrini/AFP/Getty Images

Flugdaten: Obacht, Diktator im Anflug!

Genf ist ein beliebtes Flugziel für Diktatoren. Ein Schweizer Journalist hat einen Twitterbot gebaut, der ihre Flüge automatisch meldet – mithilfe von Planespottern.

© Juan Barreto/AFP/Getty Images

Venezuela: "Wir haben Hunger"

In Venezuela haben wieder viele Menschen gegen Nahrungsmittelknappheit demonstriert, dabei kam es zu Handgemengen und Plünderungen. Ein Mensch soll gestorben sein.

© Ullstein

Margot Honecker: Die Eiserne des Ostens

Als Volksbildungsministerin prägte Margot Honecker die Jugend vieler DDR-Bürger. Bis zu ihrem Tod hat sie unbelehrbar ihre politischen Überzeugungen verteidigt.

Myanmar: Abenteuer Umbruch

Jahrzehntelang herrschte das Militär in Myanmar, nun wird vieles anders. Wie eine neu gewählte Abgeordnete ihre ersten Vorstöße in die Welt der Demokratie unternimmt