© Harrer/Pool/EPA/REX/Shutterstock

Donald Trump: Der 45. US-Präsident

  • Donald Trump ist der 45. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika. Er übernahm das Amt am 20. Januar 2017 von Barack Obama.
  • Trump hat in den ersten Wochen nach Amtsantritt mehrere Dekrete unterzeichnet: Er veranlasste den Bau einer Mauer zu Mexiko, machte Auflagen zum Umweltschutz seines Vorgängers Obama rückgängig und erließ zwei Einreiseverbote für Muslime, die von Gerichten allerdings beide für ungültig erklärt wurden.
  • Mit seinem Plan, Obamacare durch den "American Health Care Act" zu ersetzen, scheiterte Trump im Kongress.
  • Am 7. April ließ Donald Trump das US-Militär einen Luftschlag auf einen syrischen Militärstützpunkt ausführen. Die Offensive war die Reaktion auf einen Giftgasangriff, der einige Tage zuvor in der Provinz Idlib stattgefunden hatte. Der amerikanische Luftschlag war die erste militärische Aktion der USA, die sich direkt gegen den syrischen Staat richtete.
  • Im Konflikt um das nordkoreanische Atomprogramm setzt Trump auf eine verstärkte Präsenz seines Militärs im Pazifik. Im April schickte er den Flugzeugträger "USS Carl Vinson" vor die koreanische Küste. China warnte eindringlich vor Militärschlägen.
© Aurelien Meunier/Getty Images

Frankreich: Im nationalen Rausch

Marine Le Pen lässt sich in Nizza feiern, wo ihre rechten, meist männlichen und jungen Anhänger zahlreich sind. Sie wollen die Grenzen am liebsten wieder schließen.

© Kevin Lamarque/Reuters

US-Regierung: Team Trump

Milliardäre, Generäle und Klimaskeptiker: Ein Teil von Donald Trumps Team hat mit der Arbeit begonnen, doch noch immer gibt es viele offene Stellen.

© Chip Somodevilla/Getty Images
  • Erste Pläne für eine Steuerreform werden bekannt
  • Trump will Nafta-Abkommen doch nicht aufkündigen
  • Mauerbau zu Mexiko könnte sich verzögern
Aktualisiert Aktualisiert vor 1 Tag zum Live-Dossier
© Julio Cortez/AP/dpa

Wahl in den USA: "Not my president"

Donald Trump wird US-Präsident. Die Demokraten um Hillary Clinton sind gescheitert. Die Wahl offenbart ein tief gespaltenes Land. Das Live-Blog zur Wahl zum Nachlesen

© ASTR/AFP/Getty Images

Kim Jong Un: Feind der Feinde

Nordkoreas Diktator Kim Jong Un bedroht mit seinem Atomprogramm die Welt. Die USA und China sollten den Konflikt gemeinsam lösen. Dafür müssen sie sich vertrauen.

© Sean Gallup/Getty Images

Ivanka Trump: Die Vermittlerin

Ivanka Trump und die Kanzlerin auf einem Podium: Die Konstellation beim Berlin-Besuch der First Daughter war besonders. Auch weil es plötzlich um Feminismus ging.