: Drama

© Marcel Kusch/dpa

Tankred Dorst: Der Zaubermeister

Untröstlich, aber nicht trostlos: Im Theater hat Tankred Dorst Weltuntergänge erschaffen, mit einem Lächeln. Zum Tod des Dramatikers

© Pamela Rußmann

Doris Knecht: Wie beim Herrenfriseur

Doris Held erzählt in ihrem Roman "Alles über Beziehungen" aus dem Leben eines mittelmäßigen Schürzenjägers. Aber ohne Plot wird auch das charmanteste Geschäker fade.

"Niemand": Im Treppenhaus

Späte Uraufführung: Ödön von Horváths wiederentdecktes Drama "Niemand" am Wiener Theater in der Josefstadt.

© Streeter Lecka/Getty Images

Brettspiel: Schach

Weiß spielte in höchster Zeitnot, wonach sich der Gegner nach 124 (!) Zügen in ein weiteres Remis retten konnte. Wie hätten Sie – ohne Zeitnot – matt gesetzt?

© Yasin Akgul/Getty Images
Serie: EM-Teams

Türkei: Die andere Religion der Türkei

Neben Allah und Erdoğan: Das türkische Verhältnis zum Fußball ist pathetisch und übertrieben. Na und? Nichts ist mitreißender als türkische Fans nach einem Sieg.

© Carlo Allegri / Reuters
Serie: Gesellschaftskritik

Leonardo DiCaprio : Das ist echt okay

Eine junge Liebe braucht Zeit. Die hatten Leonardo DiCaprio und Kelly Rohrbach leider nicht. Zum Glück blieben ihnen noch zwei Minuten, um sich einvernehmlich zu trennen.