: Dubai

© Pool New/reuters

"Der Hund": Leben to go

In Joseph O'Neills Roman "Der Hund" wird ein Anwalt in Dubai seine Bedenken nicht los. Das Buch zeichnet das Porträt eines ethisch herausgeforderten Weltbürgers.

© Marks & Spencer

Burkini: Wo die Freiheit baden geht

Frankreichs Frauenministerin Rossignol hat Angst vor dem Burkini und der Islamisierung des Schwimmbads. Laizismus hin oder her: Sie sollte sich ein bisschen entspannen.

Kairo: Ägypten baut Sisity

Ägyptens Präsident al-Sissi plant das größte Bauprojekt seit den Pharaonen: In nur sieben Jahren soll eine neue Hauptstadt 45 Kilometer südöstlich von Kairo entstehen.

© Gisela Schober/German Select/Getty Images

Franz Beckenbauer: Der Erhabene

Er hat unser Land regiert, die WM nach Deutschland geholt und sogar Ringen wieder olympisch gemacht. Er ist Deutschlands letzter Kaiser. Nun wird Franz Beckenbauer 70.

© Sakis Mitrolidis/AFP/Getty Images

Flüchtlinge: Ach, das ist also Europa

Tod auf den Bahngleisen, Raubüberfälle im Wald, Hunderte Kilometer Fußmarsch – wie sich Kriegsflüchtlinge in Griechenland und auf dem Balkan durchschlagen.

© Ammar Abd Rabbo

Kunst aus Syrien: Im Strudel der Zerstörung

Was hat die Kunst im Krieg zu sagen? Eine Ausstellung in Berlin zeigt Künstler aus Syrien, die den Terrorbildern der Medien etwas Eigenes entgegenhalten wollen.

© Johannes Strempel

Nepal: Danke für den Tee

Auf ihren Reisen durch Nepal begegneten unsere Autoren immer wieder besonderen Menschen. Hier erzählen sie, an wen sie jetzt denken, in den Tagen nach dem Erdbeben.

Russland: Tschetschene vom Dienst

Nach dem Mord an dem russischen Oppositionspolitiker Boris Nemzow: Warum führt die Spur wieder einmal in den Kaukasus?