Edward Snowden

© GCHQ/BRITISH MINISTRY OF DEFENSE/epa/dpa

CIA und GCHQ: Topspione diskutieren in München

Premiere in München: Die Chefs von CIA und britischem Geheimdienst stellen sich auf der Sicherheitskonferenz der öffentlichen Debatte um Terrorbekämpfung und Datenschutz.

© Jewel Samad / AFP / Getty Images

VDS: Vorsatzdatenspeicherung

Als der Bundestag 2007 die Vorratsdatenspeicherung beschloss, konnte man den Abgeordneten noch eine gewisse Unwissenheit unterstellen. Dieses Mal ist es Vorsatz.

Hacker: Agenten der Gegenspionage

Wer die finsteren Geheimnisse der digitalen Technologien lüften kann, muss ein Künstler sein. Hacker sind die neuen Shootingstars in Museen und Galerien. Warum?

BND-Affäre: Der Vertrauensbruch

US-Spionage in Deutschland: Was wusste Berlin wirklich? Wie eng kooperierte der BND? Keiner der Beteiligten in Berlin oder Washington sagt die ganze Wahrheit.