Elektroauto

© Jens Wolf/dpa

Elektroauto: Prämie ohne Wirkung

Die Deutschen haben kein Interesse an Elektroautos. Deshalb diskutiert Angela Merkel mit der Autoindustrie eine Kaufprämie. Wirklich helfen wird aber auch die nicht.

© Hersteller

Elektroauto: Ein Volks-Tesla für Opel

Der elektrische Chevrolet Bolt hat eine Reichweite wie ein Tesla, aber nicht dessen extrem hohen Preis. Es spricht viel dafür, dass er als Opel nach Deutschland kommt.

© Sebastian Kahnert/dpa

Elektromobilität: Das Straßenduell

Wirtschaftsminister Gabriel will nun doch den Kauf von E-Autos belohnen – aus Angst, Deutschland könne den Anschluss verlieren. Verkehrsminister Dobrindt ist dagegen.

© Loic Venance/AFP/Getty Images

Green Bonds: Grüner wird’s doch

Wer Green Bonds kauft, finanziert damit Projekte gegen den Klimawandel: Windparks, Fahrradwege, Hybridautos. Doch einheitliche Standards für die Papiere fehlen.

© Steve Marcus/Reuters

Faraday Future: Erst mal kein zweites Tesla

Große Töne hatte die ominöse neue Autofirma Faraday Future gespuckt – doch die erste Präsentation ist ernüchternd. Interessenten müssen sich "ein paar Jahre" gedulden.

© Hersteller

Elektroauto: Bestenfalls Stagnation

E-Autos sind keine Renner, und sie werden es auch in absehbarer Zeit nicht. Am Preis allein liegt das nicht. Die Technik muss besser werden – und wird es auch.

© Hersteller

Elektroauto: Von wegen Wachstum

Die Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes suggerieren einen Zuwachs bei Elektroautos. Die Realität sieht anders aus – Grund sind Zulassungstricks von Herstellern.

© Hersteller

Honda: Die Brennstoffzelle zündet

Die Japaner preschen vor: Nach Toyota will jetzt auch Honda in die Serienfertigung der Brennstoffzelle einsteigen. Das noch namenlose Auto bietet überraschend viel Platz.

© Michael Buholzer/Reuters

VW-Skandal: Dem Diesel treu ergeben

Seit Jahren setzen Deutschlands Autohersteller auf den Dieselmotor – umweltfreundlichere Antriebe bleiben auf der Strecke. Fahren deutsche Automarken in die Sackgasse?