Eltern

© Marijan Murat/dpa

Beruflicher Erfolg: Was soll nur aus euch werden?

Sitzen geblieben, Hilfsjobs gemacht, Abitur über den zweiten Bildungsweg nachgeholt: Sechs prominente Schulversager erzählen, warum sie im Leben doch Erfolg hatten.

© dpa

Erziehung: Mama, die Macho-Macherin

Manche Mütter geben ihren Söhnen von klein auf das Gefühl, sich alles erlauben zu können. So erziehen sie ihre Jungs zu gewalttätigen und frauenverachtenden Männern.

© dpa

Borderline: Über Wunden

Melanie aus Hamburg ist psychisch krank, sie leidet unter einer Borderline-Störung. Sie bringt einen Sohn zur Welt. Die Geschichte einer Herausforderung

© dpa
Serie: Studenten und Eltern

Politisierung: Mein Vater, der Alt-68er

Engagier Dich mal!, sagt der Vater. Er fälschte seinen Schein, stürmte Vorlesungen und taufte sein Meerschweinchen Rosa Luxemburg. Unsere Leserin fühlt sich spießig.

© Michi Schunck

Deine Freunde: Was für Kindsköpfe!

Die Band Deine Freunde macht Kinder-HipHop ohne Nervensägensound – und schafft mit ihrem neuen Album endgültig den Brückenschlag zwischen den Generationen.