: Eltern

© Herlinde Koelbl
Serie: Das war meine Rettung

Das war meine Rettung: "Ich wollte raus in die Welt"

Er hatte sich im Krieg angesteckt, schmuggelte krank einen Brief aus dem Lazarett, so dass seine Mutter ihn holen kam. Nun ist der Fotograf F.C. Gundlach 90 Jahre alt.

© Lakruwan Wanniarachchi/AFP/Getty Images

Kinder: Hätten wir mal lieber nicht

"Skandal!", riefen viele, als Mütter in einer israelischen Studie sagten, sie bereuten ihre Entscheidung für ein Kind. Doch auch in Deutschland empfinden Eltern ähnlich.

© Julian Stratenschulte/dpa

Gleichberechtigung: Nur Mut!

Frauen und Männer wünschen sich, gleichberechtigt zu leben und zu arbeiten. Doch Familien von heute treffen auf Arbeitsstrukturen von gestern. Wir hätten da fünf Ideen.

Kindergärten: Was macht ihr mit mir?

Eigentlich sollen Kindergärten die Jüngsten fördern und behüten. Doch in manchen Einrichtungen herrschen schlimme Zustände. Eine Umfrage enthüllt nun das Ausmaß.

©Thomas Lohnes/Getty Images

Kita: Wo Hinschauen belohnt wird

Wie gelingt Kitas trotz geringer Budgets und Personalnot gute Kinderbetreuung? Mit Regeln und klarer Kritik, wie Beispiele aus Hamburg, Berlin und Heidenheim zeigen.