: Eltern

© Laura Lewandowski/dpa

Sexualmoral im Islam: Unterm Kopftuch sitzt die Scham

Wer wissen will, wie Sexualmoral im Islam aussieht, muss eine muslimische Frauenärztin fragen. Karen Krüger hat genau das getan. Ein Vorabdruck aus ihrem neuen Buch

Kindergärten: Was macht ihr mit mir?

Eigentlich sollen Kindergärten die Jüngsten fördern und behüten. Doch in manchen Einrichtungen herrschen schlimme Zustände. Eine Umfrage enthüllt nun das Ausmaß.

©Thomas Lohnes/Getty Images

Kita: Wo Hinschauen belohnt wird

Wie gelingt Kitas trotz geringer Budgets und Personalnot gute Kinderbetreuung? Mit Regeln und klarer Kritik, wie Beispiele aus Hamburg, Berlin und Heidenheim zeigen.

© Steffen Trumpf/dpa

Grundschule: Oben ohne

An Grundschulen fehlen die Rektoren. Kein Wunder: Der Job ist hart und schlecht bezahlt. Aber wieso unternimmt niemand etwas gegen den Mangel?

© Sean Gallup/Getty Images

Kinderarmut: Alleinerziehend in die Armut

2,3 Millionen Kinder wachsen hierzulande nur bei einem Elternteil auf. Sie sind laut einer Studie häufiger arm als Gleichaltrige. Das größte Problem: Unterhaltszahlungen.

© Marius Becker/dpa
Serie: Schulfrage

Lehrerfrage: Standhafte Eltern und Lehrer

Eine Fünf in mehreren Fächern. Was sollen Eltern mit einem Achtklässler tun, der sich nicht anstrengt? Der Lehrer Michael Felten findet: nicht noch mehr verwöhnen.

© Julian Stratenschulte/dpa

Studium: Wer mehr weiß, schreibt sich eher ein

Kinder aus Nicht-Akademikerhaushalten studieren häufiger, wenn sie zuvor über Kosten und Nutzen informiert wurden. Schon kurze Schulworkshops helfen, zeigt eine Studie.

© Thomas Lohnes/Getty Images

Kita: Was macht ihr da mit unseren Kindern?

Kitas sollen die Jüngsten behüten. Doch mehr als 2.000 Erfahrungsberichte zeigen: Mancherorts herrschen schlimme Zustände. Bund und Länder aber schauen weg.

©Rolf Vennenbernd/dpa

Familie und Beruf: Stress, lass nach

Es ist Aufgabe der Politik, Eltern ein kinder- und karrierekompatibles Leben zu ermöglichen: Zum Beispiel mit flexibler Vollzeit und erweiterter Elternzeit.

© Tobias Hase/dpa

Alkoholkonsum: Setzen, ex

In den Hamburger Elbvororten saufen sich Jugendliche am Wochenende in Komanähe. Dauerbenebelt sind offenbar auch ihre Eltern.