: Eltern

Serie: Elternhaus

Kida Ramadan: Habt ihr Schiss?

Kida Ramadan spielt Verbrecher, ziemlich erfolgreich. Aufgewachsen ist er in Berlin-Kreuzberg. Raue Gegend damals, aber er ritt auf einem Esel über den Kiez.

© Marco Hadem/ dpa

Computersucht: Game over

Ihr Sohn ist süchtig nach Computerspielen. Mira Marcus beschreibt das Elend der Krankheit und wo es in Hamburg Hilfe gibt.

Kinderzimmer: Alles in Ordnung?

Kaum geht’s ums Aufräumen, gibt’s Streit: Eine Tochter und ihre Mutter über den Kampf gegen das Chaos im Kinderzimmer.

© Carlos Alvarez/Getty Images

Erbe: Bitte enterbt mich!

Unsere Autorin könnte sich von ihrem Erbe eine Jacht kaufen, ein Haus bauen oder mit ihrer Familie auf Weltreise gehen. Doch sie sagt: Das habe ich nicht verdient.

© Armin Weigel/dpa

Abitur: G8 gegen G9

G8 oder G9? Der Konflikt ist wieder voll entbrannt. Einige Länder wollen beim Turbo-Abi bleiben, andere zum alten System zurückkehren. Ein Pro und Contra

"George": Er oder sie?

Alex Ginos Buch "George" erzählt die Geschichte eines zehnjährigen Mädchens, das biologisch ein Junge ist. Ist sexuelle Identität ein Thema fürs Kinderbuch?

© Peter Endig/dpa
Serie: 10 nach 8

Babyfreie Zonen: Gebt mir all eure Windeln!

Babyfreie Zonen? Wer sich über laute Kinder in der Öffentlichkeit beschwert, verdrängt auch die Eltern. Arbeit und Familie müssen im selben Raum stattfinden dürfen.