: Eltern

© Lillian Suwanrumpha/AFP/Getty Images
Serie: 10 nach 8

Leihmutterschaft: Kinderkriegenlassen ist okay

Die Leihmutterschaft ist wohl eines der letzten Tabus der Reproduktionsmedizin. Wer ein Kind von jemand anderem gebären lässt, trägt ein Stigma. Damit muss Schluss sein!

© Bernd Thissen/dpa

Glaube: Es wird eng!

Ein Hirte liest seiner Herde die Leviten: Für viele Menschen ist der Glaube nur Konsumgut, sagt der Priester Thomas Frings.

© Arno Burgi/dpa

Elterngeld: Mitspielen wollen alle

Vor zehn Jahren wurde das Elterngeld eingeführt, um Väter einzubinden. In machen Städten nutzen es zwei Drittel der Väter, in anderen gerade mal zehn Prozent. Warum?

© Alkis Konstantinidis/Reuters
Serie: Glück und Geld

Helle Thorning-Schmidt: "Ich bin eine ewige Optimistin"

Sie hat Dänemark regiert, jetzt kämpft Helle Thorning-Schmidt für die ärmsten Kinder der Welt. Zurück in die Politik will sie auf keinen Fall, sagt sie im Interview.

© Monika Skolimowska/dpa

Familie: Wozu der ganze Stress?

Früher reichte ein Gehalt, um eine Familie zu ernähren. Heute braucht es zwei, heißt es. Aber stimmt das wirklich?