: Emden

Niedersachsen: Klar wie ein Kartoffelacker

Windräder und Hühnerställe? Auch! Aber Niedersachsen ist viel mehr! Boßeln, Bohlen und der Husten von VW – mit dieser Übersicht wird jeder zum Niedersachsen-Versteher.

© Ulrich Baumgarten via Getty Images

Volkswagen: Die teuren Folgen des Streits

Nach einem tagelangen Konflikt hat Volkswagen sich mit dem Zulieferer Prevent geeinigt. Sind nun alle Probleme gelöst? Und wie groß ist der Schaden für den Konzern?

Klimaschutz: Unseren Kindern zuliebe

Wenn wir die Erderwärmung aufhalten wollen, müssen wir das billige Öl und Gas im Boden lassen. Und Energie sparen und erneuerbare Energie ab sofort zum Standard machen.

© Christian Charisius/Reuters

Automobilindustrie: Smarter lobbyieren

Die Klage der US-Regierung gegen VW zeigt: Die deutsche Autoindustrie weiß nicht, wie man Debatten in den USA gewinnt. Nicht mit teuren Anwälten, sondern mit Argumenten.

© dpa

Volkswagen: Faked in Germany

In der deutschen Industrie wird gemogelt wie in der Finanzbranche. Der Skandal bei Volkswagen zeigt, dass es an den notwendigen Kontrollen fehlt.

Henri Nannen: Der Bildermann

Am 25. Dezember wäre er 100 geworden: Henri Nannen, der seinen "stern" zum Weltmagazin machte.

Offshore-Windenergie: Rangelei ums Windrad

An der Nordsee buhlen die Häfen um Offshore-Windunternehmen. Dabei müsste man die Expansion koordiniert angehen: Die wahre Konkurrenz sitzt im Ausland. Von Marlies Uken

Selbstjustiz: Der Netzwerk-Pranger

Leser Marco Groenewolt beobachtet mit Sorge die Hetzjagd auf mutmaßliche oder angebliche Täter in sozialen Netzwerken. Er spricht von Zuständen wie im Mittelalter.