: Energie

© Ying Tang

Wind: Der Wind macht, was er will

Ingenieure wollen ihn berechnen und zähmen. Doch dem Wind sind Statistiken und Formeln egal. Wenn er zum Orkan schwillt, bleibt uns nur eins übrig: in Deckung gehen.

© imago

Rosneft: Putinfreunde unter sich

Als neuer Aufsichtsratschef bei Rosneft müsste Gerhard Schröder den Konzernchef Igor Setschin kontrollieren. Der hat aus dem Ölkonzern ein politisches Instrument gemacht.

© Maja Hitij/Getty Images

Energiewende: Weg mit der Kohle!

Angela Merkels Bekenntnis zum Klimaschutz hat es in sich. Denn nach heutigem Stand wird sie nicht Wort halten können – nur noch mit einer radikalen Energiewende.

© Krisztian Bocsi/Getty Images

Klimawandel: Wir schweigen uns zu Tode

Der Klimawandel sei zu fern und abstrakt für den Wahlkampf, heißt es. Das ist grundfalsch. Beim dringendsten Thema unserer Zeit versagen Medien und Politik.

© Omer Messinger/Getty Images

Emissionen: Klima

Sorry, die Rettung der Atmosphäre wird vertagt. Selbst der vermeintliche Vorreiter Deutschland verfehlt sein Klimaschutzziel. Die Atmosphäre bleibt Abgas-Deponie.