: Energie

© Spencer Platt/Getty Images

USA: Trump im Ölrausch

US-Präsident Donald Trump will Amerika zur Öl-Supermacht machen. Doch sein energiepolitischer Kurs ist extrem risikant. Und selbst Big Oil ist skeptisch.

© Julian Stratenschulte/dpa

Windenergie: Energiewende ohne Bürger

Der Umbau auf Ökostrom gelingt nur mit Bürgern vor Ort, hat die Regierung lange beteuert. Doch im Koalitionsvertrag lassen Union und SPD den Bürgerwindparks keine Chance.

© Andrew Burton/Getty Images

Bitcoin: Der verkannte Stromfresser

Ja, Bitcoin benötigen sehr viel Energie. Nein, deshalb fangen die Meere nicht an zu kochen. Der Stromverbrauch ist ein Problem, aber nicht das Ende von Kryptowährungen.

© Mark Wilson/Getty Images

Importzoll: Make China great again

Donald Trump will die heimische Solarbranche vor der chinesischen Konkurrenz schützen. Wie absurd die Strategie ist, zeigt eine Zahl: Es geht um 2.000 Jobs.

© Doreen Borsutzki für DIE ZEIT

Energiewende: Wo geht’s hin?

Vom Kohlelobbyisten bis zum Klimaschützer: Die deutsche Wirtschaft will endlich Klarheit bei der Energiewende. Die Politik tut sich unnötig schwer.