: Energie

© Zhuo zhongwei/Imaginechina/laif
Serie: Fakt oder Fake

Solarworld: Klauen Chinesen unsere Jobs?

Frank Asbeck, der Chef der insolventen Solarworld, gibt den chinesischen Konkurrenten die Schuld an seiner Pleite. Sie hätten ihn durch Dumping aus dem Markt gedrängt.

© Fabrice Coffrini/AFP/Getty Images

Klimaschutz: Darum geht es

Die Schweiz will aus der Atomenergie aussteigen und gleichzeitig das Klima schützen. So soll das funktionieren.

© Roland Weihrauch/dpa

RWE: Essen, ein Millionen-Loch

Über 100 Kommunen halten RWE-Aktien. Seit der Energiewende sind die Papiere nur noch wenig wert. Besonders hart traf es Essen.

© Darrin Zammit Lupi/Reuters
Serie: Was bewegt

Elektrizität: Der Stromdieb

Elektrizität ist in den Slums von Nairobi heiß begehrt. Leonard Odhiambo klaut Strom unter Lebensgefahr, um ihn in seinem Viertel zu verkaufen.

© Christian Charisius/dpa

Jens Kerstan: Energiebündel

Windräder bauen, unnütze Kraftwerke verhindern, Wärme recyceln: Der grüne Umweltsenator Jens Kerstan setzt Trends. Warum hat seine Partei so wenig davon?

© Sean Gallup/Getty Images

Strompreis: Alles öko, aber günstig

Die EEG-Umlage treibt den Ausbau der Erneuerbaren voran, verteuert aber den Strom. Eine andere Finanzierung könnte viele Haushalte entlasten, sagen Verbraucherschützer.

© Emmanuel Dunand/AFP/Getty Images

Elektrogeräte: A bis G statt A+++

Damit Verbraucher sparsame Geräte künftig besser erkennen, reformiert die EU die alten Energiesparlabel. In zwei Jahren könnten die neuen Etiketten in den Läden sein.