: Energiewende

© Lisa Schweizer für DIE ZEIT

Energiewende: Noch mal ein Versuch

Heizen mit Strom? Das gab es schon. Doch die einst unwirtschaftliche Idee erlebt gerade ihre Renaissance – dank der Energiewende.

© Thomas Rabsch für DIE ZEIT

Christian Blex: Unser Lehrer Doktor Blex

Im Gymnasium unterrichtete er Mathe und Physik. Jetzt wettert Christian Blex als AfD-Abgeordneter gegen Flüchtlinge.

© Honda

Elektroautos: Kraftwerk im Haus

Elektroautos könnten künftig auch in das Energiemanagement eines intelligenten Hauses eingebunden sein. Honda testet das gerade im Großraum Tokio in einem Pilotprojekt.

© Roland Weihrauch/dpa

RWE: Essen, ein Millionen-Loch

Über 100 Kommunen halten RWE-Aktien. Seit der Energiewende sind die Papiere nur noch wenig wert. Besonders hart traf es Essen.

© Julien Savioz für DIE ZEIT

Energiewende: Sie tappen im Dunkeln

Jedes Jahr wird Hunderttausenden Menschen der Strom abgestellt. Das liegt ausgerechnet an der Energiewende. Gerecht geht es dabei nicht zu.

© Sean Gallup/Getty Images

Strompreis: Alles öko, aber günstig

Die EEG-Umlage treibt den Ausbau der Erneuerbaren voran, verteuert aber den Strom. Eine andere Finanzierung könnte viele Haushalte entlasten, sagen Verbraucherschützer.

© Patrick Pleul/ dpa

Klimaschutz: Grüne Wunder

Unternehmer investieren in die Energie- und Verkehrswende. Nun muss die Politik klimaschädliche Subventionen beenden. Am Ende rechnet sich das auch für den Verbraucher.

© Fabrice Coffrini/AFP/Getty Images

Energiewende: "Es braucht eine Utopie"

Wie kann die Energiewende in der Schweiz gelingen? Ein Gespräch mit dem Historiker Patrick Kupper über überschätzte Atomkraft und identitätsstiftende Staudämme.

Energiewende: Herbe Enttäuschung

International drängt die Bundesregierung auf mehr Klimaschutz. Zu Hause aber bremst die Koalition jetzt die Energiewende aus.