: Entwicklungshilfe

Hungersnot: Hilfe!

Die Zahl der Hungernden steigt – und wieder müssen die Vereinten Nationen in den Flüchtlingslagern die Essensrationen kürzen. So hat die letzte Flüchtlingskrise begonnen.

© Eric Gaillard/Reuters

Handelspolitik: Zu lange ignoriert

Um noch mehr Flüchtlinge zu vermeiden, muss die EU Nordafrika stützen – durch eine andere Handelspolitik. Bislang tut die EU wenig, um der fragilen Region zu helfen.

© Christian Wind für DIE ZEIT
Serie: Das Österreich-Porträt

Tansania: Hilfe für Afrika

Vor Ort aktiv werden, damit sich Flüchtlinge erst gar nicht auf den Weg machen: Das ist nicht so einfach, wie der Wiener Urologe Othmar Zechner feststellen muss.

© Carl de Souza/AFP/Getty Images

Afrika: Chinas neuer Kontinent

China ist seit Jahren der größte Investor und Handelspartner Afrikas. War das Misstrauen anfangs groß, begrüßen inzwischen viele Afrikaner das Engagement der Chinesen.

© Mark Wilson/Getty Images

US-Haushaltsplan: Waffen statt Wohnungen

US-Präsident Trump stellt seinen Haushaltsplan für 2018 vor. Sparen will er bei Sozialleistungen und Umweltschutz. Doch das wird kaum reichen für seine Militärausgaben.

© Kevin Lamarque/Reuters

Donald Trump: Eigentlich eine Luftnummer

US-Präsident Trump will mehr Geld fürs Militär. Doch sein Pentagon-Budget ist nicht die "historische Steigerung", die er verspricht. Und er wird es nicht durchbringen.