: Ernährung

© Alessandro Garofalo/Reuters

Ernährung: Iss dich schlau!

Zu viel Fastfood ist nicht gut, wissen Sie selbst. Doch sogar Hirnforscher sind überrascht, wie sehr uns Fisch, Obst und Gemüse seelisch gesund und geistig fit halten.

© Elisabeth Rank für ZEITmagazin ONLINE
Serie: Mahlzeit

Mahlzeit: Superfood für Grünschnäbel

Gemüse wurde lange genug püriert. Es ist Zeit, mal wieder die Zähne zu benutzen. In unserer neuen Videoserie "Mahlzeit" bereiten wir diese Woche grüne Tacos zu.

© Claudia Balasoiu/fotolia

Selbstoptimierung: Abnehmen macht selig

Kann Selbstoptimierung Sünde sein? Auf keinen Fall. Wer sich in der Tugend des Verzichts übt, wird nicht nur schön und schlank, sondern findet Erlösung.

© Laura Callaghan

Landwirtschaft: Der Kartoffelheld

Gibt es ihn noch, den einfachen Bauern? Ja, er heißt Sepp und ist der Onkel unserer Autorin. In Zeiten von Landlust und regionalem Essen ist er der neue Star der Familie.

© Ilya Naymushin/REUTERS

Ernährung: Pilze als Fleischersatz

In der Ernährung fristen Pilze ein Schattendasein. Dabei könnten sie den Hunger der Welt besiegen, Müllberge schrumpfen lassen und Tierleben retten.