: Ernährung

© Laura Callaghan

Landwirtschaft: Der Kartoffelheld

Gibt es ihn noch, den einfachen Bauern? Ja, er heißt Sepp und ist der Onkel unserer Autorin. In Zeiten von Landlust und regionalem Essen ist er der neue Star der Familie.

© Ilya Naymushin/REUTERS

Ernährung: Mit Liebe gepflegt

In der Ernährung fristen Pilze ein Schattendasein. Dabei könnten sie den Hunger der Welt besiegen, Müllberge schrumpfen lassen und Tierleben retten.

© Bernd Wüstneck/dpa

Alnatura: Verbrüderung mit dem Küken

Bio-Kunden wollen keine Eier, für die männliche Küken sterben mussten. Die Alternative: 17 Wochen Masthähnchen-Leben, Tod als Suppenhahn und vier Cent teurere Eier.

© Laura Edelbacher
Serie: Deutschlandkarte

Deutschlandkarte: XXL-Restaurants

In XXL-Restaurants sieht man den Teller vor lauter Schnitzel nicht und die Fast-Food-Portionen sind so groß, dass sie niemand schafft. Wohin pilgern deutsche Vielfraße?

© Joe Raedle/Getty Images

Motivation: Auf geht's

Abnehmen, eine Sprache lernen, mehr Sport treiben: Das alles wäre so einfach, könnte man sich doch nur aufraffen. Psychologen kennen ein paar Tricks.

© andrey-fo/photocase.de

Diäten: Sind alle Diäten Unsinn?

Paläo, Low Carb, Low Fat oder lieber ein Sportprogramm? Ob solche Diät-Theorien in der Praxis wirklich etwas taugen, zeigt unsere Kartengeschichte.

© John Moore/Getty Images
Serie: Das Vermächtnis

Ernährung: Nicht alles schlucken

Gechlorte Hühner, Genmais und hormonbelastetes Fleisch – das ist den Deutschen nicht egal. In der Vermächtnis-Studie wird klar, wie politisch das Thema Ernährung ist.

Ernährung: Die Olympia-Diät

In neun Disziplinen treten die besten Athleten der Region in Rio an. Wir werden nie so fit sein wie sie – aber wir könnten uns so ernähren. Ein Blick in die Speisepläne

© Donald Miralle/Getty Images

Salz: Gesalzene Rechnung

Universaltipp: Wer gesund leben will, sollte Salz meiden. Das soll den Blutdruck senken. Nun aber gibt es Hinweise darauf, dass konsequentes Entsalzen gar schaden könnte.

© Nadine Horn & Jörg Mayer

Vegan: Grill Loyal

Als Alternative wird jenen, die auf Tier verzichten, häufig in Schnitzelform gepresstes Soja gereicht. Diese Grillgemüse-Rezepte machen aber sogar Fleischesser neidisch.