Ernährung

© Ana Rusu
Serie: Sonntagsessen

Sonntagsessen: Zurück zu den Wurzeln

Ana Rusu entdeckte das Glück eines eigenen Gartens erst, als sie ihn nicht mehr hatte. Für unser Sonntagsessen kocht die Bloggerin frisch, einfach und fleischlos.

© Silvio Knezevic
Serie: Wochenmarkt

Wochenmarkt: Kohl ohne Reue

Es gibt schon wieder Weißkohl. Aber in diesem indischen Curry mit Garam Masala ist das Gemüse so kraftvoll gewürzt, dass von dem altbekannten Aroma nicht viel bleibt.

© Silvio Knezevic
Serie: Wochenmarkt

Wochenmarkt: Gute Vorsätze

Dieser scharf angemachte Weißkohl-Gurken-Salat aus Japan ist so gesund, dass er alle möglichen negativen Energien bindet. Sogar die eines Schokocroissants.

© Silvio Knezevic
Serie: Wochenmarkt

Wochenmarkt: Rohes neues Jahr!

In manchen Küchen der Republik hängt noch immer schwer der Geruch des Neujahrsbratens. Dagegen hilft: Fenster auf und Rohkost essen. Gesunde Rote Bete zum Beispiel

© Nora Burgard-Arp

Magersucht: Das gestörte Bild

Gefährlich dürr? Wenn Magersüchtige in den Spiegel schauen, sehen sie etwas anderes. Manche hungern sich zu Tode. Wie kommt das Gehirn auf diesen Trip?

© Nicholas Roberts/AFP/Getty Images

Heißhunger: Pizza – und zwar sofort

Unser Körper weiß genau, was er will, wenn uns der Heißhunger packt. Darauf sollten wir uns verlassen. Auch wenn er meistens die Dickmacher will?

© Reuters/Molly Riley

Fast Food: Amerika hat es satt

McDonald's schließt Restaurants, Coca-Cola hebt die Preise, bei Kellogg's fürchtet man um Jobs. Fast-Food-Marken sind in der Krise, weil US-Kunden ihre Ernährung ändern.

© Patrick Seeger/dpa

Nüsse: Neues aus der Kernforschung

Nüsse wären als Arznei ein Renner: Sie sind gut fürs Herz und senken wohl das Krebsrisiko. Was die Kerne gesund macht und warum unsere "Kopf-Nuss-Bilanz" steigen sollte.

© Fotos: Davide Luciano; Styling von Claudia Ficca
Serie: Sonntagsessen

Sonntagsessen: Leben, Extra Vergine

Der Name "Impatient Foodie" ist Programm: Bei der New Yorker Bloggerin Elettra Wiedemann kommt nur auf den Tisch, was die Nerven schont. Ein Adventsbrunch

Ernährung: Mag ich nicht!

Was tun, wenn Kindern außer Pommes und Pizza gar nichts schmeckt? Ein paar Expertentipps.

© Navesh Chitrakar/Reuters

Reis: Uncle Ben's will grüner werden

Reis ist das wichtigste Nahrungsmittel für Milliarden Menschen. Aber sein Anbau belastet die Umwelt. Eine Allianz aus Konzernen und Organisationen will das jetzt ändern.

© Hölker Verlag
Serie: Amuse Buch

Amuse Buch: Hänsel und Gretel am Herd

Brunchen auf dem Dach, Pilzesammeln im Wald: Das Kochbuch "Krautkopf" versöhnt Stadt und Land. Man muss nicht alle Tipps befolgen – Currypaste gibt es auch im Asiamarkt.