: Essen

© Silvio Knezevic
Serie: Wochenmarkt

Wochenmarkt: Frei von guten Vorsätzen

Bis Ende Januar nur Rohkost und Wasser? Das sollen mal andere machen. Dieses Kokoscurry sticht jeden guten Vorsatz. Es ist cremig und kartoffelig und frei von Gemüse.

© Kuhn Rikon AG

Dampfkochtopf: Unter Druck

Ode an den Dampfkochtopf, der Generationen von Schweizer Hausfrauen prägte, und an seinen Erfinder Jacques Kuhn, der viel mehr war als ein Pfannenproduzent.

© schmecktwohl
Serie: Sonntagsessen

Sonntagsessen: Gegen den Winterblues

Grau, grau, grau sind die Tage, und das auch noch drei Monate lang. Diese Rezepte mit Rotkohl, Steckrübe und Blumenkohl haben sich gegen Trübsal und Kälte verschworen.

© Lucas Wahl für DIE ZEIT

Foodora-Fahrer: Cool bleiben

Foodora-Fahrer liefern Essen aus, auch bei schlimmstem Wetter. Sie erfahren viel über die Mentalität einer Stadt. Ein Waschsalon kann die Rettung sein.

© Sarah Kaufmann
Serie: Sonntagsessen

Sonntagsessen: Mein kleiner leckerer Kaktus

Der kalte Winterwind weht bis in die Kochtöpfe? Schmeißen Sie Kakteen, Chili und Wildtomaten dazu und schon schmeckt das Sonntagsessen nach lateinamerikanischer Sonne.

Serie: Dausend

Weihnachtsmenü: Gans ehrlich!

Frohe Romanesco-Pfanne: Franz Zander spendiert 3.000 Obdachlosen ein festliches Weihnachtsessen – Veganern schmeckt das gar nicht.

© Nevada Berg
Serie: Sonntagsessen

Sonntagsessen: Leckeres neues Jahr

Am ersten Tag des Jahres braucht man Gemütlichkeit. Dieses Sonntagsessen lässt es mit amerikanisch-norwegischen Spezialitäten wie Hühnersuppe und Lamm wohlig warm werden.

© Lucas Wahl für DIE ZEIT

Gastronomie: Kraftwerk zum Dessert

In Hamburg trifft man DJs seit einer Weile nicht nur in Clubs, sondern auch in Restaurants. Was machen die da?

© Smitten Kitchen
Serie: Sonntagsessen

Sonntagsessen: Jetzt muss gefeiert werden!

2016 ist bald vorbei, darüber darf man sich ruhig freuen. Noch schöner freut es sich übrigens bei diesem Silvestermenü samt Vitaminen, Kohlenhydraten und Schwips.

© Laura Edelbacher
Serie: Deutschlandkarte

Deutschlandkarte: Klöße oder Knödel?

Die Kloß-Knödel-Grenze verläuft entlang des Maines. Aber auch nördlich des Flusses setzt sich langsam das lieblicher klingende "Knödel" durch. Rette den Kloß, wer kann.

© Kerstin Rodgers
Serie: Sonntagsessen

Sonntagsessen: Was für ein Braten!

Kerstin Rodgers kocht in London oft für fremde Menschen. Die Gäste ihres Supper Clubs inspirieren sie immer wieder. Zum Beispiel zu diesem weihnachtlichen Menü ohne Tier.

© Silvio Knezevic
Serie: Wochenmarkt

Wochenmarkt: Zum Warmwerden: Curry

Kartoffeln machen dick. Süßkartoffeln schlank. Stimmen kann die Deutung des neuen Trendgemüses nicht. Macht aber nichts. Sie ist trotzdem ein Gewinn. Vor allem für Curry.

© Nancy Lutz
Serie: Sonntagsessen

Sonntagsessen: Ach du heilige Heiterkeit

Wer seinen Lieben und sich selbst am Wochenende etwas Gutes tun will, kocht dieses Menü mit Zander und Schnaps. Ein flüssiges Weihnachtsgeschenk haben wir auch versteckt.

© Silvio Knezevic
Serie: Wochenmarkt

Wochenmarkt: Der Spargel des Winters

Nein, das ist kein Stück Holz. Das kann man essen. Die Schwarzwurzel ist etwas aus der Mode geraten, auch weil sie so widerspenstig ist. Die Geschichte einer Zähmung