: Essen

© Christina Basafa-Pal
Serie: Sonntagsessen

Persischer Hühnereintopf: Der gelbe Faden

Oh, in Österreich wächst Safran? Die heimische Ernte setzt eine burgenländische Bloggerin mit iranischem Ehemann sehr inspiriert von Hühnereintopf bis Reispudding ein.

© Silvio Knezevic
Serie: Wochenmarkt

Ribollita: Früher war mehr Shrimps

Für's erste Date schindet man damit vielleicht nicht genug Eindruck. Aber aus Bohnen, Kohl und altem Brot kann eine feine Suppe für gemütliche Abende zu Hause werden.

© Silvio Knezevic
Serie: Wochenmarkt

Kaninchenkeulen: Eine Frage der Möhre

Wenn beim Wild- und Geflügelhändler so schöne Kaninchenkeulen liegen, dann kann man nichts machen. Doch: Sie schmoren lassen mit Estragon, Pilzen und Wurzelgemüse

© Silvio Knezevic
Serie: Wochenmarkt

Spanisches Huhn: Den Vogel kann man schmoren lassen

Es gibt nur Weniges, das diese dunkle Zeit des Jahres erträglich macht. Geräuchertes Paprikapulver zum Beispiel. Wenn es mit einem Huhn zusammengebracht wird.

© Sebastian Bolesch für DZ
Serie: LEO – ZEIT für Kinder

Raumstation ISS: Alles klar fürs All?

Im Sommer fliegt Alexander Gerst zum zweiten Mal zur Raumstation ISS. Diesmal wird er dort Chef sein. Wir haben ihn beim Training in Russland besucht.

© Sabrina Sue Daniels
Serie: Sonntagsessen

Wirsing-Kürbis-Päckchen: Grün mit Stiel

Wirsing ist super zum Kürbis-Einwickeln, und die Ravioli sind dank Roter Bete leuchtend pink: Wenn eine Foodfotografin das Sonntagsessen kocht, muss es bildschön sein.

© Silvio Knezevic
Serie: Wochenmarkt

Apfel-Whiskey-Kuchen: Kuchen auf ex

Ein mit Hochprozentigem getränktes Zuckerdings zum Frühstück? Gesund ist das nicht – und die Alltagsprobleme bleiben. Aber dieser Apfel-Whiskey-Kuchen knallt trotzdem.

© Silvio Knezevic
Serie: Wochenmarkt

Linsensalat: Wo die Orangen blühen

Hier trifft britisches Unterstatement auf sizilianische Sonne. Dieser paradiesische Linsensalat mit Orangenzesten und Lorbeer ist schnell zubereitet, macht aber süchtig.

© 2016 Mirjam Knickriem

Rezepte: Frisch aus dem Mixer

An dieser natürlichen Küche ist nichts mehr slow: Wenn Nüsse, Gemüse und Früchte sich im Blender zu einer schaumigen Creme verbinden, entstehen unwiderstehliche Aromen.

© Silvio Knezevic
Serie: Wochenmarkt

Grünkohl-Pasta: König aus Deutschland

Grünkohl gilt als deutsches Superfood. Dabei wurde er schon in der Antike kultiviert. In dieser Pasta wird er mit Tomaten und Ziegenfrischkäse zum mediterranen Kulturgut.

© Silvio Knezevic
Serie: Wochenmarkt

Wochenmarkt: Eins auf die Rübe

Rote Bete kann ziemlich erdig schmecken. Und Schlimmes an den Händen anrichten. Für eine feinsinnigere Zubereitung lässt man sich von Japan und Italien inspirieren.

© Mara Hörner
Serie: Sonntagsessen

Sonntagsessen: Das Reh liegt gut

Wild wird mit Maronencreme, Serviettenknödeln und Rotweinschalotten so richtig weihnachtlich. Unser Festtagsmenü endet ganz in Weiß – mit Schokolade auf Vanillemousse.

© Silvio Knezevic
Serie: Wochenmarkt

Wochenmarkt: Kekse gegen den Stress

Der Weihnachtsstress steht bevor. Wer dieses Jahr davon eine Auszeit nehmen möchte, backt Kekse mit Ingwer, Zimt und Schokoladenguss. Dann klappt's auch mit den Liebsten.

© Simone Hawlisch/Gestalten Verlag
Serie: Sonntagsessen

Sonntagsessen: Wenn Birnen rot werden

Dieses Sonntagsessen ist Frühstück und Nachtmahl in einem – und sehr genusssüchtig: Bevor das Obst zum Baiser kommt, zieht es in Rotwein, und der Lachs reift in Gin.