Essen

© Oliver Berg/dpa

Essen: Wo Tore mehr zählen als Räder

Die "Grüne Hauptstadt" Europas 2017 bezeichnet sich selbst als fahrradfreundlich. Jetzt hat sie ihren Rad-Etat gestrichen – zugunsten eines Fußballstadions.

© Nora Burgard-Arp

Magersucht: Das gestörte Bild

Gefährlich dürr? Wenn Magersüchtige in den Spiegel schauen, sehen sie etwas anderes. Manche hungern sich zu Tode. Wie kommt das Gehirn auf diesen Trip?

© Silvio Knezevic
Serie: Wochenmarkt

Wochenmarkt: Ein gemütliches Gulasch

Wer versucht herauszufinden, was in ein Gulasch gehört, wird keine konkrete Antwort finden. Aber dafür viele Inspirationen. Wie wäre türkisches Paprikamark als Zugabe?

© Nicholas Roberts/AFP/Getty Images

Heißhunger: Pizza – und zwar sofort

Unser Körper weiß genau, was er will, wenn uns der Heißhunger packt. Darauf sollten wir uns verlassen. Auch wenn er meistens die Dickmacher will?

© Silvio Knezevic
Serie: Wochenmarkt

Wochenmarkt: Das Geheimnis der Erbsensuppe

Vollkommen zu Unrecht fiel die Erbsensuppe dem Küchensnobismus zum Opfer. Denn sie ist lecker und bietet die seltene Gelegenheit, endlich einmal Majoran zu verwenden.

© Michael Reichel/dpa
Serie: Karriere-Adventskalender

Karrieretipp #19: Geschenke annehmen kann teuer werden

Täglich gute Tipps aus dem Arbeitsrecht gibt es in unserem Adventskalender. Heute erklären wir, unter welchen Umständen Arbeitnehmer Geschenke annehmen dürfen.

© Christian Werner

Jugendpsychiatrie: Heile Welt

Kann eine Jugendpsychiatrie helfen? Ein Jahr mit zwei Kindern, die am Leben verzweifeln und von denen bisher nur eins zurück in einen Alltag ohne Trauer gefunden hat.

© Fatih Kurceren/Mercator Research Center Ruhr

Uni Duisburg-Essen: Der Brückenbauer

An keiner Hochschule machen so viele Arbeiterkinder einen Abschluss, auch dank Rektor Ulrich Radtke. Wie hat er die Uni Duisburg-Essen aus dem Nichts nach oben geführt?

© Silvio Knezevic
Serie: Wochenmarkt

Wochenmarkt: Linsen mit Hammel, oder ohne

Die türkische Küche kennt viele fleischfreie Gerichte, wie dieses Püree mit Linsen und Pinienkernen. Aber: Besonders gut schmeckt es zu Lammkotelett. Sorry, Vegetarier!

© Barbara Siebeck

Reisen ohne Navi: Siebeck "unplugged"

Wo Wirte Käsefondues anbieten und Apotheken Mittel gegen den Blähbauch. Willkommen im Burgund – eine Herausforderung für Reisende, die auf Elektronik verzichten.

© Alex Walker
Serie: Wundertüte

Wundertüte: Einkochen

Der Kühlschrank ist leer, die Geschäfte sind zu, der Magen knurrt. Wie wäre es mit leckerem Gulasch? Hoffentlich haben Sie diesen Winter schon eingekocht.

© Silvio Knezevic
Serie: Wochenmarkt

Wochenmarkt: Einfache Genüsse

Italiener wissen, wie man aus vier simplen Zutaten ein Festmahl macht. Sollen andere doch vor dem Gewürzregal verzweifeln – mehr als Salz und Pfeffer braucht es nicht.

© Silvio Knezevic
Serie: Wochenmarkt

Wochenmarkt: Im Ganzen gebackener Sellerie

Yotam Ottolenghi macht selbst aus einer unansehnlichen Knolle etwas Schönes. Sein gebackener Sellerie kann Vorspeise, Pommes-Alternative oder Fleischersatz sein.