: Europa

© ZEIT ONLINE
Fünf vor acht

Nato: Die Milchmädchenrechnung der USA

Die Europäer müssten mehr für ihre Sicherheit tun, fordern Donald Trump und seine Minister. Das stimmt. Aber die USA operieren selbst mit fragwürdigen Zahlen.

© Privat/Deniz Yücel/dpa

Deniz Yücel: Einer von vielen

Der "Welt"-Reporter Deniz Yücel wird in Istanbul in Polizeigewahrsam festgehalten. Seit 2016 hat sich die Lage für Journalisten in der Türkei drastisch verschlechtert.

© Rob Kerr/AFP/Getty Images

Transatlantische Beziehungen: Ami goes home

Siebzig Jahre lang haben außenpolitische Strategen auf die USA gebaut. Nun wendet sich die Supermacht gegen Europa. Was bleibt von der transatlantischen Freundschaft?

© Adam Warzawa/EPA/dpa

Atomwaffen: Braucht die EU die Bombe?

Die nukleare Abschreckung der Nato ist seit Donald Trump nicht mehr glaubwürdig. Nun wird die EU-Bombe diskutiert. Worauf beruht Europas Abschreckung zukünftig?

© Vincent Kessler/Reuters

Ceta: Der Freihandel kann beginnen

Das europäisch-kanadische Freihandelsabkommen Ceta könnte schon ab April 2017 vorläufig zur Anwendung kommen. Was wird sich nun ändern und was nicht? Ein Überblick