: Europa

© Mathis Wienand / Getty Images

Linke Parteien: Das soll links sein?

Bei allem Respekt für die europäische Linke: Sie verdient Prügel, wenn sie sich nicht unmissverständlich gegen Le Pen stellt. Die Demokratie ist in Gefahr.

Donald Trump: TTIP

Das umstrittene transatlantische Handelsabkommen TTIP galt als beerdigt. Nun könnte es ausgerechnet Donald Trump.wiederbeleben

© Attila Kisbenedek/AFP/Getty Images

Osteuropa: Wo die blauen Flaggen wehen

Ob in Rumänien, Serbien oder Ungarn: In Südosteuropa protestieren immer mehr Menschen gegen ihre Regierungen. Das ist auch ein Erfolg der Europäischen Union.

© Matt Dunham/AP/dpa

EU: "Wir brauchen einen europäischen Soli"

Die EU steckt in der Falle, auch wenn der Sieg von Macron Hoffnung gibt, sagt der Wissenschaftler Claus Offe. Im Interview entwirft er eine Vision für ein neues Europa.

© ZEIT ONLINE
Fünf vor acht

Frankreich: Mehr als ein Albtraum

Deutsche Politiker überbieten sich in Glückwünschen für Macron. Doch sie müssen dem progressiven Kandidaten bei seinen Aufgaben helfen. Sonst droht eine Zeitenwende.

© Michalis Karagiannis/Reuters

Malta: 60.000 Euro pro Flüchtling

Die östlichen EU-Staaten wehren sich gegen die Aufnahme von Flüchtlingen. Die maltesische EU-Ratspräsidentschaft will den Streit mit finanziellen Anreizen lösen.

© Christophe Ena/AP/dpa

Frankreich: Europa kann aufatmen

Le Pen blieb im ersten Wahlgang hinter den Erwartungen zurück. Macron elektrisierte die Menschen, Le Pen nicht. Selbst ihr Front National glaubt nicht mehr an einen Sieg.