: Europa

Stephen Bannon: Die dunkle Seite der Macht

Stephen Bannon will das politische System der USA zerstören. Als Chefberater von Donald Trump wird er einer der einflussreichsten Männer Washingtons.

© Nicole Sturz
Fünf vor acht

Demokratie Achse gegen unsere Werte

Die Erfolge von Trump, Putin und Erdoğan drohen, enormen Schaden anzurichten. Denn die "Achse der Autokraten" bedroht die freiheitlichen Demokratien und deren Wertekanon.

© Pavlo Palamarchuck/EPA
Serie: Das Erbe der Sowjetunion

Ukraine: Dem Homo sovieticus entkommen

Denkmalsturz und Umbenennung von Städten: In der Ukraine ist der Umgang mit dem sowjetischen Erbe per Gesetz geregelt. Diese Art von Geschichtspolitik passt nicht allen.

© Christophe Petit Tesson/dpa

François Hollande: Gescheitert und allein

Der Verzicht von Frankreichs Präsident François Hollande auf eine zweite Amtszeit zeugt von der Krise der europäischen Politik. Sein Scheitern ist auch unser Scheitern.

© Moritz Küstner
Fünf vor acht

TTIP Wenn der Falsche das Richtige tut

Ja, TTIP gehört in seiner jetzigen Form gestoppt. Genau das will Donald Trump nun machen. Ein Grund zum Jubeln sollte das für Gegner des Abkommens trotzdem nicht sein.