Europa

© Roman Pilipey/EPA/dpa

Minsk II: Tödliches Friedensabkommen

Es sollte Frieden bringen und stoppte das Töten nicht: 3400 Menschen starben, seit vor einem Jahr das Minsk-II-Abkommen unterzeichnet wurde. Ein Erfolg bleibt es dennoch.

© Victor Moriyama/Getty Images

Zika-Virus: Dengue ist doch viel schlimmer!

Es gibt gefährlichere Viren als Zika, übertragen durch dieselbe Mücke. Seit Jahren versagt Brasilien etwa im Kampf gegen Dengue. Und das Land wird wieder scheitern.

© Christian Charisius/dpa

Elbvertiefung: "Es ist ein Marathonlauf"

Im Newsletter "Elbvertiefung" erklärt der neu gewählte Fraktionschef André Trepoll, wie er die CDU erfolgreicher machen will. Weitere Themen: Spenden und Einbrüche

© Jörg Carstensen/dpa

Yanis Varoufakis: Ein Manifest wie ein Gedicht

Griechenlands gescheiterter Finanzminister Yanis Varoufakis startet einen Anlauf zur Demokratisierung der EU. Er hat viele Unterstützer, aber nur einen dürftigen Plan.

© Soeren Stache/dpa

Kilian Kleinschmidt: Der Krisenfeste

Kilian Kleinschmidt wurde in Afrika gefoltert und leitete riesige Flüchtlingslager. Heute berät er Österreichs Regierung.

© Leonhard Foeger/Reuters

Matthias Strolz: "Ruppige Übergangsphase"

Matthias Strolz, Klubobmann der Neos, im Gespräch über Wege, die Flüchtlingskrise zu bewältigen, und seine Vision von Kerneuropa

© dpa

Flüchtlinge: Rissen will keine Großunterkunft

Mehr Proteste gegen große Flüchtlingssiedlungen. Außerdem in der neuen "Elbvertiefung": Hamburg will G 20 sowie Promis und deutliche Worte bei der Goldenen Kamera.

© Ramzi Boudina/Reuters

Algerien: Der Terror aus den Bergen

Algerier sollen Anschläge in Berlin geplant haben. Aus Afrikas größtem Land strömen seit Jahren bewaffnete Islamisten. Und das Land wird instabiler.

© Michal Cizek/AFP/Getty Images

Tschechien: Prager Winter

In Tschechien ist die Feindseligkeit gegenüber Flüchtlingen so groß wie in kaum einem anderen Land der EU. Daran ist nicht nur der islamophobe Präsident schuld.