: Europa

"Die Außenseiter": Von unterwegs

Dieses Buch verändert den Blick: Philipp Thers Studie "Die Außenseiter" erweckt ein modernes Europa zum Leben, in dem ständig Millionen auf der Flucht waren.

© Charly Triballeau/Getty Images

Osteuropa: Die Nutella-Krise

Verkaufen bekannte Marken in Osteuropa minderwertige Lebensmittel? Tatsächlich gibt es Unterschiede zwischen den Rezepturen – was aber nicht gleich Panscherei bedeutet.

© Kalpesh Lathigra
Serie: How to Brexit

Großbritannien: Wir sind nun mal Europäer

Die anglikanische Kirche ist konservativ und sehr britisch. Ausgerechnet in Boston, wo drei Viertel für den Brexit waren, setzt Pfarrerin Buxton dem Offenheit entgegen.

©Michael Kappeler

Union: Ende der Selbstblockade

Die Union hat ihren Obergrenzenstreit beigelegt und kann sich nun wieder anderen Themen widmen. Das ist gut, auch wenn der Kompromiss in mancher Hinsicht fragwürdig ist.

© Mahmud Turkia/AFP/Getty Images

Libyen: Vom Schlepper zum Küstenwächter

Es ist ein dubioser Deal: Mit Geld aus Italien werden Migranten in Libyen von der Überfahrt über das Mittelmeer abgehalten. Nun wurden Lager mit 4.000 Menschen entdeckt.

EU: Kämpft für Europa!

Die Zukunft der EU steht und fällt mit bestens ausgebildeten Menschen. Die Unternehmer in Europa müssen mit der Politik einen "New Deal" vereinbaren.

© Bob Edme/(Barcelona, 1.10.2017)

Katalonien: "No pasarán!"

"Sie werden nicht durchkommen" – so lautet ihr Slogan. Berauscht vom eigenen Starrsinn, sehen sich die katalanischen Separatisten im Kampf für historische Gerechtigkeit.