: Europa

Das innerliche Soll und Haben

Heute, lange genug post festum, sei festgestellt, daß die Münchner Jugendtagung allgemein in Deutschland nicht das Echo gefunden hat, das sie verdiente.

Die ,,total erfasste“ Persönlichkeit

Von allen Erscheinungen der gegenwärtigen Epoche ist wohl keine charakteristischer für diese Zeit- und die Stellung des Menschen in ihr.

Kurze Wirtschaftsmeldungen

Die Umgestaltung des BergarbeiterPunktsystems ist Gegenstand von Verhandlungen der Gewerkschaften mit der North German Coal Control Man will das System einer Revision zugunsten des Anreizes zu einer Leistungssteigerung unterziehen.

La Presidenta

Teil bin nicht gekommen, eine Achse zu schmieden, ich will ein Regenbogen sein zwischen unseren beiden Ländern,“ so sprach die Gattin des argentinischen Staatspräsidenten Peron vor spanischen Frauen zu Beginn ihrer Reise durch Europa.

Und sie erregen sich nie...

Im Polizeigericht zu Nottingham, in der traditionellen Stille der Verhandlung die nicht einmal ein Flüstern stört, reichte die Reporterin einer englischen Zeitung mit freundlicher Kollegialität erklärende Zettel herum, damit auch die Besucher f&us Deutschland begriffen, was hier gespielt wurde: „.

Widerstand gegen die Japaner

Auf der ganzen Linie richtete sich jetzt die nationalistische Erhebung, die früher gegen die Holländer gewirkt hatte, gegen die Japaner.

Betriebsvereinbarungen

Pressenotizen berichteten kürzlich von Streiks, nicht verursacht durch Lohnforderungen, sondern dadurch, daß einzelne Unternehmer sich geweigert hatten, eine ihnen vom Betriebsrat vorgelegte „Betriebsvereinbarung“ zu unterzeichnen.

Deutsche Initiative

Es ist für uns überaus bedrückend, ständig als Bittsteller den Militärverwaltungen entgegenzutreten. Wir wünschen nichts sehnlicher als eine möglichst baldige Beendigung dieses auch von uns als unwürdig empfundenen Zustandes.

Wirtschaft: Fremdes Geld

Seit dem 15. Juli gibt es wieder ein freies Pfund. Mit Hochdruck sind in – den voraufgegangenen Wochen von England Zahlungsabkommen mit sehr vielen Ländern geschlossen worden, in denen die freie Verwendbarkeit aller neuen Sterling-Guthaben festgelegt wird, die nach dem Stichtag entstehen.

Rückblick auf Locarno

Im Juni dieses Jahres ist Carl von Schubert gestorben, Stresemanns langjähriger Mitarbeiter und Staatssekretär des Auswärtigen Amts während der Periode deutscher Außenpolitik, die durch die Namen Locarno und Genf gekennzeichnet ist.

Störpropaganda

Die russische Reaktion auf die Pariser Besprechungen ist vehement und giftig. Die Angriffe werden geleitet von der offiziellen sowjetischen Nachrichtenagentur TASS und im gleichen Sinn nach offenbar einheitlichen Richtlinien fortgeführt von den kommunistischen Zeitungen aller europäischen Staaten, Das Ziel ist, Mißtrauen zu Säen bei den Regierungen und Parteien derjenigen Länder, die sich auf Grund der Marshall-Aufforderung zusammengefunden haben, um einen gemeinsamen Plan für den Wiederaufbau Europas zu entwerfen, Die Hauptthese lautet: Amerika wolle mit Hilfe seiner Dollarmacht die europäischen Staaten für eigensüchtige kapitalistische Zwecke ausnutzen.

WOCHENÜBERSICHT

Die britische Botschaft in Washington hat dem amerikanischen Außenministerium eine Note übermittelt, in der vorgeschlagen wird, die geplante Konferenz über die Ruhrkohlenproduktion auch auf die größeren Probleme der Westzonen auszudehnen.

CARL GUSTAV CARUS: Geistige Epidemien

Die großen Revolutionen, der Geschichte – sind es nicht ungeheure, fieberhafte, mit Phantasien, und Delirien und teils mit wirklich periodischem Wahnsinn begleitete Entwicklungskrankheiten der Menschheit? Glaube man doch nicht, daß nicht immer neue und eigentümliche Wahnsinnsformen wiederkehren könnten .

Kurs Togliatti

Die italienischen Kommunisten haben sich unter vier Voraussetzungen für den Marshall-Plan ausgesprochen. Sie verlangen, daß kein Block gegen die Sowjetunion gebildet und Europa nicht aufgespalten wird, daß ferner Italien nicht den kapitalistischen Interessen geopfert werde und keine politische Einmischung in die italienische Innenpolitik erfolgt.

Wendepunkt Paris

Der anglofranzösische Plan, der als Grundlage dienen soll für die Zusammenarbeit aller europäischen Staaten an einem gemeinsamen Wiederaufbau, wurde von Molotow auf der ersten Pariser Konferenz abgelehnt, weil er einen Eingriff in die Souveränität der beteiligten Nationen bedeute und daher undemokratisch sei.

WOCHENÜBERSICHT

In Paris begann die Konferenz der europäischen Länder, auf der über den Marshallplan beraten wird. Von den 22 Nationen, die eingeladen waren, nehmen 14 teil.

Eine Braut fährt nach Übersee

Die Braut steht an der Reling. Sieben Wochen fuhr sie von Hamburg nach Shanghai mit ihren Habseligkeiten und ihrer Sehnsucht.

Der Marshall-Plan

Außenminister Marshall hat in einer Rede an der Universität Harvard die europäischen Nationen aufgefordert, ein gemeinsames Programm für den Wiederaufbau ihrer Wirtschaft auszuarbeiten, auf Grund dessen die amerikanische Hilfe; sachgemäß und wirkungsvoll einsetzen könne.

Notizen

Etwa 4V3Ö Bürlier aus Berin und allen viPT Zonen, 700 Buchfcr aus iem Ausland und 250 rlcuscbw Zeitschriften iezgt die Beilinei Aursteliiifis ,DJS aeue Buch, die Im Chddottenbtugei Scoloß sroönet wurde.

WOCHENÜBERSICHT

Das Interesse der USA an einem wirtschaftlich vereinten Europa und die Bereitwilligkeit der amerikanischen Regierung zur Hilfeleistung wurde vom amerikanischen Außenminister Marshall in einer Rede an der amerikanischen Harvard-Universität bekundet.

Sonderfriede?

Einen Sonderfrieden mit Deutschland abzuschließen, falls man nicht bald zu einer Verwirklichung des Potsdamer Abkommens, gelange, schlug der frühere Präsident Hoover in einem Memorandum vor, das er dem Bewilligungsausschuß des amerikanischen Repräsentantenhauses vorgelegt hat.

Unruheherd Griechenland

Die vomWeltsicherheitsrat ernannte Untersuchungskommission für die Grenzzwischenfälle in Nordgriechenland hat ihre Tätigkeit in Europa abgeschlossen.

Dichter und Dulder

Als Gast des Kulturbundes zur demokratischen Erneuerung Deutschlands sprach Alfred Beierle zu Hamburg im Rahmen einer Veranstaltungswoche über Jack London.

Nächste Seite