: Europa

© Jakob Börner
Fünf vor acht

Politische Führung: Merkel ist weg

Die Kanzlerin ist in den Jamaika-Sondierungen verschwunden, von einer Vision keine Spur. Emmanuel Macron dagegen macht vor, wie man führt. Hätten wir nur ein wenig davon!

© CHRISTIAN BRUNA/REX/Shutterstock

Christian Kern: Viel Tradition, aber sonst?

Österreichs Sozialdemokraten gehen in die Opposition. SPÖ-Chef Kern muss seine Partei nun reformieren. Wie kann der Ex-Manager die verkrusteten Strukturen überwinden?

© Moritz Küstner
Fünf vor acht

Separatismus: Von der Hauptstadt entfremdet

Die Separatisten in Katalonien und Kurdistan haben vorerst verloren. Die Erfahrungen aus der Sowjetunion und Jugoslawien geben Aufschluss, wie ein Staat zerfallen kann.

© Montage: DIE ZEIT, verwendete Fotos: Maksym Bondarchuk/ddp images (Flasche); Bundesrepublik Deutschland, Bundesministerium des Innern - Bundesdruckerei GmbH

Betrug: Europäischer Führerscheintourismus

3.000 Euro für einen ungarischen Führerschein: Wer in Deutschland seinen Führerschein verliert, kann ihn sich im Ausland neu beschaffen. Ist das alles seriös und legal?

1. FC Köln: Spinnen wir schon wieder?

BAP-Frontmann Wolfgang Niedecken über die Krise seines 1. FC Köln, über hochfliegende Träume und den ewigen Zwang zum Wiederaufstieg.

© Pierre-Philippe Marcou/AFP/Getty Images

Spanien: Hysterie um Katalonien

Eine Debatte ohne Vernunft: Weder ist die Demokratie gefährdet, noch versagt Europa.

© Stephen Lam/Reuters

iPhone X: Geduldsspiele mit Apple

Der Ansturm auf das iPhone X hat begonnen. Schon jetzt beträgt die Lieferzeit bei Apple bis zu sechs Wochen. Google kündigte unterdessen Updates für das Pixel 2 XL an.

© Sean Gallup/Getty Images

Europäische Union: EU, mon amour

Von allen Seiten schlagen Rechtspopulisten und Autonomisten auf das Projekt Europa ein. Doch es gibt auch genug Menschen, die es verteidigen. Sie brauchen Unterstützung!