: Europäische Union

© Rob Stothard/Getty Images

Brexit: Das Empire ist längst Geschichte

Der Blick verklärt, die Gedanken voller Nostalgie: Die Briten haben für den Brexit gestimmt, weil sie von alter Größe träumen. Am Ende zerstören sie so Großbritannien.

© Louisa Gouliamaki/AFP/Getty Images

Griechenland: Tsipras im Dilemma

Die Gläubiger fordern von Griechenland zusätzliche Einsparungen. Akzeptiert Alexis Tsipras, könnte das seine Regierung zerstören. Am Ende hat er aber kaum eine Wahl.

© Vincent Kessler/Reuters

Ceta: Der Freihandel kann beginnen

Das europäisch-kanadische Freihandelsabkommen Ceta könnte schon ab April 2017 vorläufig zur Anwendung kommen. Was wird sich nun ändern und was nicht? Ein Überblick

©Jean-Christophe Bott/dpa

Schweiz: Aufstand im Steuerparadies

Das Nein der Schweizer gegen die Änderung der Unternehmenssteuern ist richtig, denn die Privatpersonen hätten darunter gelitten. Nun muss schnell eine neue Reform her.

© AFP/Getty Images

Libyen: Parkplatz für Flüchtlinge?

Die EU will den "Strom von Migranten managen", der von Libyen aus nach Europa drängt. Der Plan geht an der Realität vorbei – der libyschen und der europäischen.