: Europäische Union

© Josh Appel/unsplash.com

Brexit: Beim Brexit leider vergessen

EU-Bürger, die in Großbritannien arbeiten, dürfen nach dem Brexit bleiben. Anderen, die zum Beispiel wegen einer Behinderung nicht arbeiten können, bleibt das verwehrt.

© Jens Büttner/dpa

EU-Sozialgipfel: Sozialplan ohne Risiko

Die Banken sind EU-weit reguliert. Aber wenn es um Löhne und soziale Fragen geht, gibt es nicht einmal EU-weite Mindeststandards. Soziales hat noch immer keine Priorität.

© PATRICIA DE MELO MOREIRA/AFP/Getty Images

Löschflugzeuge: Feuer, Feuer, Feuer!

Die Zahl der Waldbrände steigt, selbst im feuchten Irland hat es 2017 gebrannt. Doch Europa hat nicht genügend Löschflugzeuge. Wie kann das sein?

© Emmanuel Dunand/AP/dpa

Pesco: Europäische Selbstertüchtigung

Die neue Verteidigungsunion will der Nato keine Konkurrenz machen, aber sie ist ein Schritt hin zu mehr Verantwortung. Von den Mitgliedern ist Feinarbeit gefragt.

© Ingo Wagner/dpa

Operation Sophia: Auf Schleuserjagd

Vor Libyen kreuzt die Fregatte "Mecklenburg-Vorpommern". Sie soll Schleuser jagen, auf einem Gebiet so groß wie Deutschland. Von einer Mission, die einem Puzzle gleicht

© Steven Lüdtke/dpa Picture-Alliance
Serie: Fakt oder Fake

Pflanzengift: Böse, böser, Glyphosat

Der Wahrheitscheck in der Wirtschaft: Sind bei der Genehmigung des Pflanzengifts die Interessen der Industrie wichtiger als die Gesundheit der Bürger?

© Elijah Nouvelage/AFP/Getty Images

Steuerflucht: Der Staat, der sich nicht traut

Ob bei Steuerflucht, Monopolgefahr oder Datenhoheit: Die Politik scheitert als Ordnungsmacht. Wer aber soll dann die Superreichen und die Weltkonzerne bändigen?

© Ian Langsdon/AFP/Getty Images

Frankreich: Macron will mit Jamaika reden

Die Europapläne von Emmanuel Macron drohen am Widerstand Deutschlands zu scheitern. Deshalb schickt der französische Präsident seinen Wirtschaftsminister nach Berlin.

© Pierre-Philippe Marcou/AFP/Getty Images

Spanien: Hysterie um Katalonien

Eine Debatte ohne Vernunft: Weder ist die Demokratie gefährdet, noch versagt Europa.