: Europäische Union

© Carl Court/Getty Images

Theresa May: Läuft nicht

Die britische Premierministerin kritisiert Einwanderer, zum Brexit sagt sie stets das Gleiche und gilt als Kontrollfreak. Ein halbes Jahr im Amt hat May wenig umgesetzt.

© Daniel Mihailescu/AFP/Getty Images
Serie: Das Erbe der Sowjetunion

Republik Moldau: Das Erbe schlägt zurück

Moldau wollte europäisch sein. Doch Korruption, Misswirtschaft und Propaganda haben das zunichtegemacht. Die Jungen verlassen das Land, es bleiben die Nostalgiker.

© Joe Klamar/AFP/Getty Images

Ausblick 2017: Alle Achtung!

Bricht die Welle des Populismus oder wird sie größer? Was geschieht im Nahen Osten? Und stirbt der Klimaschutz? Neun Ereignisse, die 2017 die Welt verändern könnten.

Kindergeld: Europamissbrauch

Immer mehr EU-Ausländer beantragen in Deutschland Kindergeld. Sigmar Gabriel fragt zu Recht, warum.

© Jasper Juinen/Bloomberg via Getty Images

Großbritannien: Kommt nun ein harter Brexit?

Mit Ivan Rogers verliert Großbritannien einen wichtigen EU-Kenner. Brexit-Hardliner frohlocken. Doch die Regierung in London könnte den Rücktritt noch bitter bereuen.

© privat, Guérot

EU: "Der Nationalstaat wird verschwinden"

Brexit, Flüchtlingskrise, Terroranschläge – erstmals diskutieren die Bürger Europas transnational. Ein Zwischenschritt vor der Gründung einer europäischen Republik?

© Gleb Garanich/Reuters

Ukraine: Die Oligarchen wehren sich

Die Politik der Ukraine ist geprägt von Skandalen. Das alte, korrupte System wehrt sich vehement gegen aussichtsreiche Reformen. Ob sie gelingen, liegt auch an der EU.

© Kay Nietfeld/dpa
Serie: Das Erbe der Sowjetunion

Estland: Wo die europäischen Russen wohnen

Als Estland vor 25 Jahren unabhängig wurde, war das für die Russen im Lande ein Schock. Heute definieren sich die Jungen politisch und ökonomisch über die EU.

© Zoltan Balogh/EPA/dpa

Utopien: Sehnsucht ohne Ort? Von wegen!

Oft heißt es, die Politik verwalte nur noch wirtschaftliche Zwänge, Utopien gebe es nicht mehr. Doch wenn man sich in Europa ein wenig umschaut, findet man sie überall.

Tricksendes Trio

Bald könnte es in Deutschland eine Maut für alle geben, an der Konzerne mitverdienen. Die verantwortlichen Minister reden immer schön drumherum.