: Europäische Union

© Krisztian Bocsi/Bloomberg/Getty Images

Brexit: Sicherheit à la carte?

Trotz Brexit will Großbritannien weiter eng mit der EU kooperieren – zumindest in der Sicherheitspolitik, sagt Theresa May. Davon könnten beide Seiten profitieren.

© Tobias Schwarz/AFP/Getty Images

Union und SPD: Brüssel, gib uns Halt

Die EU hat im Koalitionsvertrag einen prominenten Platz erhalten: Sie ist die große Gemeinsamkeit zwischen Union und SPD. Doch im Detail sind die Koalitionäre diffus.

© Lea Dohle
Serie: Was jetzt?

Nachrichtenpodcast: EU-Einladungskarte an den Westbalkan

Die EU hätte die Westbalkanstaaten gern in der Familie, allerdings nur mit abgearbeiteter To-do-Liste. Außerdem im Podcast: Wie Software Börsencrashs beschleunigen kann.

© Laurent Gillieron/Keystone/AP/dpa

Davos: Wer nicht mitzieht, bleibt zurück

Angela Merkel und Emmanuel Macron umreißen in Davos, wohin sie die EU zu führen gedenken. Auf welchem Weg und in welchem Tempo, verraten sie allerdings nicht.

© Mark Wilson/Getty Images

Importzoll: Make China great again

Donald Trump will die heimische Solarbranche vor der chinesischen Konkurrenz schützen. Wie absurd die Strategie ist, zeigt eine Zahl: Es geht um 2.000 Jobs.

© Matt Cardy/Getty Images

Brexit: Die EU ist schuld

Die Industrie ist tot, die Armut groß: In Südwales ist die Mehrheit der Bürger für den Brexit, obwohl damit die wesentliche finanzielle Unterstützung wegfällt.