Europaparlament

© Wojtek Radwanski/AFP/Getty Images

Polen: Pathetische Gesten

Polens neue Regierung hat viel gemein mit anderen Rechtspopulisten. Aber den entscheidenden Unterschied zu kennen hilft, Kaczyńskis Rolle besser zu verstehen.

© Santi Palacios/AP/dpa

Grenzschutz: Mehr Macht für Frontex

Einsätze gegen den Willen von Mitgliedsstaaten, Passkontrollen für EU-Bürger: Die EU-Kommission will den Schutz der Außengrenzen mit weitreichenden Mitteln durchsetzen.

© NDR/dpa

AfD: Den Hetzern treu ergeben

Einst zog die AfD als Anti-Euro-Partei Scharen von gemäßigten Mittelständlern an. Inzwischen rutscht die Partei immer weiter nach rechts. Viele Unternehmer rutschen mit.

© Julian Baumann

Europaparlament: Bernd bleibt

Nach dem Wahldesaster der CSU flog Bernd Posselt aus dem Europaparlament. Das ist anderthalb Jahre her. Noch heute fährt er zu jeder Sitzungswoche. Was will er da nur?

Datenschutz: Oh, der hat Herzprobleme!

Neue EU-Regeln bedrohen den Datenschutz: Firmen sollen Kundendaten ohne Zustimmung weitergeben dürfen. Versicherungen bereiten sich vor.