Europawahl

AfD Hamburg: Normal radikal

Das musste einfach klappen: Die AfD brauchte den Erfolg in Hamburg. Liberaler wird die Partei dadurch aber nicht, sie hat ihre radikale Mitte längst gefunden.

Großbritannien: Ganz schön seltsam

Die EU-feindliche Partei Ukip stürmt in Großbritannien von Wahlerfolg zu Wahlerfolg. Was die AfD von ihr lernen kann.

© Axel Schmidt/Getty Images

Parteien: AfD gewinnt rasant an Mitgliedern

Die eurokritische Partei hat einem Medienbericht zufolge großen Zulauf. Seit ihrer Gründung hat sich die Zahl der Mitglieder bereits verfünffacht.

© Sean Gallup/Getty Images

Asylkompromiss: "Das Boot ist nie voll"

Winfried Kretschmann rechtfertigt im Interview seine Zustimmung zum Asylkompromiss. Das sei mehr, als zu Zeiten der rot-grünen Bundesregierung erreicht worden sei.